Wie E-Commerce-Unternehmen das Geschäftstempo mithilfe von Headless CMS erreichen

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Eine neue Ära des E Commerce: Whitepaper zum Headless-Commerce

Es gibt viele verschiedene Arten von Content Management Systemen (CMS), von Open Source, die jeder nutzen kann, bis hin zu SaaS-Optionen, die ausschließlich in der Cloud betrieben werden. Für E-Commerce-Unternehmen wird jedoch ein bestimmter Typ schnell zur Norm.

Das Headless Content Management System erinnert vielleicht an die Französische Revolution, aber die Realität ist weit weniger radikal. Mit einem Headless CMS können Unternehmen — im wahrsten Sinne des Wortes — an zwei Orten gleichzeitig sein und Kunden über mehrere Kanäle hinweg ansprechen, ohne ihre Mitarbeiter übermäßig zu belasten, und die Gestaltung von Inhalten wird vereinfacht.

Was ist eine Headless-CSM?

Headless CMS trennen das Backend-System (sozusagen der Körper) vom kundenorientierten Frontend (der Kopf).

Ein Headless CMS wird von E-Commerce-Unternehmen verwendet, um Änderungen an den Seiten auf mehreren Plattformen vorzunehmen, anstatt nur auf einer. Es handelt sich um einen "one-to-many"-Ansatz, der dafür sorgt, dass Website-Updates mit der Geschwindigkeit des Geschäftsbetriebs einhergehen, wobei ein einziges Update für Dutzende von Websites gleichzeitig bereitgestellt wird, anstatt für jede Plattform einzeln.

Wenn sich beispielsweise die Preise ändern oder ein Produkt ein neues Upgrade erhält, müssen Sie die Änderung nur einmal vornehmen, anstatt sie für jeden Kontaktpunkt einzeln durchzuführen.

Wie funktioniert ein Headless CMS?

Ein Headless CMS nutzt für die Bereitstellung von Inhalten über mehrere Kanäle, wie mobile Anwendungen, Plattformen von Drittanbietern oder digitale Kontaktpunkte, APIs und Microservices.

Es gibt eine einzige Schnittstelle, oft in Form einer SaaS, die in der Cloud gehostet wird und an der die Contentmanager arbeiten. Aktualisierungen werden dort durchgeführt und dann über Plug-ins oder Restful-APIs automatisch für andere Kanäle bereitgestellt.

Das Headless CMS entfernt sich von siloartigen, monolithischen Plattformen, um einen agilen Ansatz zu schaffen, der moderne Omnichannel-Vertriebsstrategien, einschließlich Lokalisierungsbemühungen, unterstützt.

Headless CMS vs. Traditionelles CMS

Ein traditionelles CMS ist nur für einen einzigen Verwendungszweck und eine einzige Website konzipiert. Diese Art der CMS werden häufig vor Ort gehostet und haben eine begrenzte Reichweite. Wenn es einen konkreten Bedarf für eine Website gibt, würde ein traditionelles CMS bereits ausreichen.

Im Gegensatz dazu ist ein Headless CMS (z. B. Drupal) so gestaltet, dass es Inhalte für eine beliebige Anzahl von Websites bereitstellt und auf verschiedenen Geräten sichtbar ist. Denken Sie bei traditionellen CMS an den Aufbau einer Seite.

Die Headless CMS-Architektur schafft Dutzende von Anwendungsfällen für Unternehmen, die schnell vorankommen wollen.

Was ist der Unterschied zwischen Headless CMS und entkoppeltem CMS?

Ein Headless CMS und ein entkoppeltes CMS haben einige strukturelle Gemeinsamkeiten und eine gemeinsame Benutzeroberfläche, sind aber nicht identisch. Genau wie das Headless CMS trennt auch ein entkoppeltes CMS das Backend vom Frontend.

Ein entkoppeltes CMS enthält jedoch eine Frontend-Präsentationsschicht, die allerdings als optionale Funktion betrachtet wird. Ein Headless CMS verlässt sich bei der Darstellung von Inhalten ausschließlich auf externe Kanäle.

Die Vorteile von Headless

Für E-Commerce-Unternehmen ist ein Headless CMS die ideale Lösung, um Ihre Produkte so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Die Erweiterbarkeit, die es ermöglicht, ist beträchtlich, und die Möglichkeit, Produktangebote in einem Omnichannel-Portfolio von Webseiten und Anwendungen aufzulisten oder zu bearbeiten, macht Headless CMS zur besten Option für die Einrichtung eines zentralen Content-Hubs für die Verwaltung von Angeboten.

Schnellere Bearbeitung.

Ein traditionelles CMS verwendet Ressourcen für die Bearbeitung und Darstellung von Inhalten. Bei einem Headless CMS ist dies nicht der Fall, da es die Verantwortung an andere, besser ausgestattete Teile des Tech-Stacks überträgt.

Zentralisiertes Content Management.

Bei der Bearbeitung eines Produkteintrags auf mehreren Websites müssen die Inhaltsredakteure bei einem Standard-CMS jeden Eintrag einzeln bearbeiten. Ein Headless CMS ermöglicht es den Verantwortlichen jedoch, die Änderung einmalig vorzunehmen und sie dann auf so viele Websites wie nötig zu übertragen, wodurch Zeit und Geld gespart werden können und der Vorsprung zu konkurrierenden Angeboten erhalten bleibt.

Sie können eine Vorlage in einem Content-Repository erstellen und dann Änderungen auf mehrere Frontends anwenden.

Bietet Entwicklern mehr Flexibilität.

Headless Commerce ermöglicht es Marken, die E Commerce-Plattform zu wählen, die am besten für ihren Online-Shop geeignet ist, und gleichzeitig mit dem Frontend ihrer eigenen Wahl zu arbeiten, sei es ein CMS, ein DXP, eine PWA, einfaches HTML, JavaScript oder eine individuelle Lösung.

BigCommerce hat es Entwicklern mit unserem "Channels Toolkit" leicht gemacht, kundenspezifische Headless-Lösungen zu erstellen (und Händlern, diese zu entdecken und zu nutzen). Händler können Headless-Shopsysteme direkt über das BigCommerce-Bedienfeld finden und verwalten, wodurch die technische Anforderungsliste reduziert wird und Ausgaben für Entwickler eingespart werden können.

Außerdem können Headless CMS-Systeme mit fast jeder Plattform arbeiten. Wenn ein Entwicklungsteam eine bestimmte Technologie oder Programmiersprache verwendet, mit der es gerne arbeitet, kann es mit Headless seine Arbeitsabläufe beibehalten, während es gleichzeitig seine Prozesse optimiert und eine Steigerung der Effizienz erzielt.

Skalierbarkeit.

Ein Headless CMS dient Ihrer E-Commerce-Plattform als eine Art CMDB und schafft eine einzige Informationsquelle, auf deren Grundlage die Verfasser von Inhalten arbeiten können. Das Hinzufügen neuer Kanäle oder der Umstieg auf andere Entwickler-Tools ist relativ einfach und ermöglicht es Unternehmen, ohne große Investitionen zu optimieren und zu wachsen.

Ihr Unternehmen wird dadurch zukunftssicher, denn Sie können das Frontend an veränderte Anforderungen in Multi-Channel-Umgebungen anpassen, ohne das Backend zu beeinträchtigen. Anstatt eine völlig neue Website zu erstellen, können Unternehmen die steigende Nachfrage durch Hinzufügen von neuen Funktionen zu den bereits vorhandenen erfüllen.

Bessere Sicherheit.

Durch die Trennung von Frontend und Backend werden mögliche Sicherheitslücken reduziert. Bei öffentlich zugänglichen Kanälen liegt die Verantwortung beim Host, während der Headless CMS-Endpunkt von gängigen Sicherheitslücken verschont bleibt.

Unterstützt BigCommerce Headless CMS?

Ja. BigCommerce unterstützt Headless-Commerce mit Integrationen in die gängigsten Systeme und ermöglicht es E-Commerce-Plattformen, mit einer gebrauchsfertigen Lösung schnell kundenorientierte Erlebnisse zu schaffen.

Unterstützte Frontend-Frameworks.

  • Next.js – Das führende Reaktionsframework.

  • Gatsby.js - Nutzung von progressiven Web-Apps.

  • Nuxt.js – Das beste Framework für Vue-Entwickler.

Unterstützte CMS.

  • WordPress - Nutzung der weltweit am weitesten verbreiteten Plattformen.

  • Contentful - Eine API-First-Content-Plattform.

  • Prismic – Optimiert für die Produktivität von Entwicklern.

  • Contentstack - Ein Pionier der agilen Entwicklung.

Unterstützte Plattformen für digitale Erlebnisse.

  • Uniform - Bauen Sie einen Composable Commerce auf.

  • Amplience - Eine Plattform, die von Einzelhändlern am häufigsten genutzt wird.

  • Bloomreach – Bieten Sie personalisierte Kundenerlebnisse.

Headless Commerce

BigCommerce bietet die meisten Headless-Integrationen, die auf Geschwindigkeit und Flexibilität ausgelegt sind.

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Schlusswort

In einer Studie, die BigCommerce durchgeführt hat, haben 60 % der Befragten zwei Schlüsselstrategien zur Senkung der Kundengewinnungskosten genannt: die Erstellung von Inhalten, die weit verbreitet sind, und die Verbesserung der digitalen Erfahrung des Kunden.

Ein Headless CMS kann beides.

Mit SaaS-E-Commerce-Lösungen können Sie sich schnell an Veränderungen anpassen und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten senken. Sie bringen Sie schneller auf den Markt, erhöhen die Sicherheit und ermöglichen es Unternehmen, ein effektives Online-Einkaufserlebnis zu bieten, das sich positiv auf das Endergebnis auswirkt. 

Offene SaaS- und Headless CMS ermöglichen all dies mit zusätzlicher Flexibilität und Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die verwendeten Frontends. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Headless Commerce eingesetzt wird, um inhalts- und erlebnisorientierte Online-Shops zu betreiben, besuchen Sie die Website BigCommerce Headless Commerce-Lösung.

Häufig gestellte Fragen zum Headless CMS

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