Die Wahrheit über Dropshipping

Die Vor- und Nachteile und der Weg zum Erfolg

Die richtige E Commerce-Plattform wählen

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Dropshipping

Wir sind nicht gegen Dropshipping oder seine Nutzung - ganz im Gegenteil. Erfahre mehr über die Nachteile und Vorteile von Dropshipping im Jahr 2022.

Dropshipping ist eine Methode der Auftragserfüllung, bei der ein Unternehmen keine Produkte auf Lager halten muss. Vielmehr verkauft das Geschäft das Produkt und leitet den Auftrag an einen Drittanbieter weiter, der die Bestellung dann an den Kunden versendet.

Allerdings ist das Dropshipping-Geschäftsmodell entgegen der weit verbreiteten Meinung kein System, mit dem man schnell reich werden kann.

Auf den ersten Blick scheint es leichtes Geld zu sein — man verkauft Waren anderer Leute und kassiert einen Anteil für sich selbst — aber wenn man alle Mängel, Hindernisse und das tägliche Management berücksichtigt, ist es alles andere als leicht und kann harte Arbeit sein..

Wenn Sie es aber richtig angehen, kann Dropshipping Ihnen trotzdem helfen, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen... nur eben nicht so schnell, wie Sie es gehofft hatten. Von den Vor- und Nachteilen des Dropshipping bis hin zu den richtigen Ansätzen, und von den besten Dropshipping-Unternehmen bis hin zu den häufig gestellten Fragen - hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie mit dem Dropshipping auf Ihrer Ihrer E-Commerce-Plattform beginnen:

5 harte Fakten über Dropshipping

Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, der Produkte für seinen Online-Shop versenden möchte (d. h. ein traditionelles Einzelhandelsunternehmen, das T-Shirts verkauft), ohne den Lagerbestand selbst halten oder möglicherweise neue Produkte hinzufügen zu müssen, kann das Dropshipping-Modell eine Lösung und, was noch wichtiger ist, für einen E-Commerce-Shop von Vorteil sein.

Nachdem ein Kunde etwas online bestellt hat, versendet das Dropshipping-Geschäft das Produkt direkt an ihn weiter. Damit können große und kleine Unternehmen Produkte beschaffen und gleichzeitig etwas Geld verdienen und Lagerplatz sparen.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Bevor Sie Ihr gesamtes Erspartes in ein Dropshipping-Geschäft stecken, sollten Sie ein paar Dinge wissen, warum das problematisch sein kann:

1. Niedrige Gewinnspannen.

Da Sie Ihr eigenes Inventar nicht verwalten oder lagern müssen, sind die Gemeinkosten natürlich gering — aber auch die Renditen.

Sie investieren weniger, holen aber auch weniger Geld heraus. Das bedeutet, dass Sie viele Geschäfte abschließen müssen, um sich über Wasser zu halten, ganz zu schweigen von einem Gewinn, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Großteil des Geldes an den Lieferanten geht.

Diese niedrigen MSpanne reichen kaum aus, um Ihre Ausgaben und Betriebskosten für Marketing/Werbung abzudecken, Ihre Website zu pflegen, einschließlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der Verwaltung von Verkaufsaufträgen und die Öffnungszeiten Ihres Büros zu decken.

Mit diesen Variablen können Sie Ihr Einkommen vorausberechnen (es handelt sich um Durchschnittswerte, die je nach Branche und Situation schwanken können):

Sie können anhand dieser Gleichung eine Arbeitsschätzung machen:

(Traffic x 0,02) x (durchschnittlicher Auftragswert x 0,2) = Gewinn

Dies ist zwar für eine schnelle erste Schätzung gut, doch es gibt auch einige Probleme, die Sie berücksichtigen müssen:

  • Ihr Preisnachlass beim Einkauf bei Herstellern und Großhändlern kann weniger als 20 % betragen.

  • Darin sind die oben genannten zusätzlichen Kosten, die Sie selbst tragen müssen, nicht enthalten. Das ist nicht der endgültige Gewinn.

  • Bei den meisten Produkten müssen Sie Ihre Gewinne reduzieren, um Ihre Verkaufspreise konkurrenzfähig zu halten. Wenn Sie beharrlich an Ihrer Marge von 20 % festhalten, können andere Unternehmen Sie unterbieten.

Darüber hinaus werden Sie feststellen, dass Ihr Gewinn auch weitgehend von Ihrem Traffic bestimmt wird. Wenn Sie also eine E-Commerce-Marke auf Plattformen wie BigCommerce und Shopify von Grund auf neu aufbauen, werden Sie lange Zeit Schwierigkeiten haben, einen Kundenstamm aufzubauen.

Auch wenn es unkompliziert erscheint, müssen sich Dropshipper immer mit ihren Großhandelslieferanten, der Auftragsabwicklung, Retouren und dem Kundenservice auseinandersetzen. 

Es ist viel vernünftiger, sich an Dropshipping heranzutasten, wenn Sie bereits eine regelmäßige Quelle des Traffics haben.

2. Äußerst konkurrenzfähig.

Es wird immer allzu optimistische Unternehmer geben, die sich nur auf den "geringen Aufwand" konzentrieren und die oben genannten eindeutigen Beweise ignorieren.

Da für die Gründung eines Dropshipping-Unternehmens nur sehr wenig Kapital erforderlich ist, bedeutet diese niedrige Eintrittsschwelle einen harten Konkurrenzkampf, unter dem die beliebtesten Märkte stärker leiden als andere.

Im Grunde genommen gilt: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr kann es seine Gewinnspannen senken und die niedrigsten Preise anbieten.

Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass Sie wahrscheinlich keinen Exklusivvertrag mit Ihren Lieferanten haben.

Das bedeutet, dass eine beliebige Anzahl von Konkurrenten genau die gleichen Produkte verkaufen könnte. Und wenn Sie gerade erst als kleines Unternehmen anfangen, haben Ihre Konkurrenten mit langjähriger Erfahrung verschiedene Möglichkeiten, die Sie nicht haben, um Ihre Preise zu unterbieten.

Das bedeutet, dass potenzielle Kunden genau dasselbe Produkt günstiger von jemand anderem kaufen können — warum sollten sie also bei Ihnen kaufen?

3. Keine Kontrolle über die Lieferkette.

Wenn sich Kunden im normalen E-Commerce über die Produktqualität, die Schnelligkeit der Abwicklung oder die Rückgabebedingungen beschweren, können Sie die Probleme selbst lösen.

Beim Dropshipping sind die Shopbetreiber mehr oder weniger der Gnade des Lieferanten ausgeliefert — dennoch sind Sie derjenige, der direkt mit Ihren Kunden sprechen muss.

Dropshipper sitzen im Grunde genommen in der Falle und können nur hoffen, dass der Lieferant die Probleme löst, während sie gleichzeitig den Kunden in Bezug auf etwas beruhigen, das außerhalb ihrer Kontrolle liegt.

Hinzu kommt eine Verzögerung in der Kommunikation, da der Dropshipper zwischen dem Kunden und dem Lieferanten hin- und herschaltet. Wenn eine Antwort zu lange auf sich warten lässt, gerät die Kommunikation ins Stocken und es dauert länger, die Probleme zu lösen.

Und wenn sie sich darüber äußern, auch in den sozialen Medien, können diese schlechten Kritiken Ihr Geschäft bereits beenden, bevor es überhaupt begonnen hat.

4. Haftungsrechtliche Angelegenheiten.

Obwohl dies für Dropshipper kein häufiges Problem darstellt, ist es erwähnenswert. Einige Anbieter sind nicht ganz so seriös, wie sie behaupten, und man weiß nicht immer, woher die Ware stammt.

Noch irreführender ist es, wenn Anbieter unrechtmäßig ein markenrechtlich geschütztes Logo oder das geistige Eigentum eines anderen Unternehmens verwenden, was überdurchschnittlich häufig vorkommt.

Dieses mögliche Problem kann mit einem soliden Dropshipping-Vertrag behoben werden, aber nicht jeder Dropshipping-Beginner weiß das.

Bei der Auswahl der Lieferanten sollten Sie dies berücksichtigen.

5. Schwierig, eine Marke aufzubauen.

Wie Ghostwriter oder Songschreiber hinter den Kulissen müssen auch Dropshipper verstehen, dass die Lorbeeren für ihre Arbeit an jemand anderen gehen.

Wenn das Produkt, das Sie verkaufen, so fantastisch ist, werden sich Ihre Kunden hauptsächlich auf die Marke des Produkts konzentrieren und das Einkaufserlebnis völlig vergessen.

Schließlich ist es nicht Ihr Logo auf der Verpackung.

Das ist ein weiterer Grund, warum Dropshipping für bereits etablierte Marken mehr Sinn macht als für neue Marken.

Die richtigen Ansätze für Dropshipping

Dropshipping eignet sich besser als Nebenveranstaltung anstatt als Hauptveranstaltung. Auch wenn es aufgrund seiner Schwächen kaum in der Lage ist, ein Unternehmen allein zu unterstützen, bietet es doch genügend Vorteile, um E-Commerce-Unternehmen zu helfen, ihr Geschäft wesentlich zu verbessern.

Beachten Sie diese vier Ansätze, um Dropshipping effektiv zu nutzen:

1. Marktforschung.

Dropshipping funktioniert besser als Mittel zum Zweck, nicht als Zweck an sich.

Nutzen Sie Dropshipping, um das Risiko bei der Markteinführung neuer Produkte zu minimieren, und nutzen Sie es zur Marktforschung.

Anstatt Ihre Lagerkosten in die Höhe zu treiben, indem Sie Ihr Lager mit einem ungewissen Produkt vollstopfen, sollten Sie das Dropshipping zunächst probeweise anwenden.

So erfahren Sie nicht nur, ob sich das Produkt verkauft oder nicht, sondern können auch besser einschätzen, wie hoch der Verkaufspreis ist, so dass Sie eine genauere Vorstellung davon haben, welche Menge Sie für Ihren Anfangsbestand kaufen sollten.

Dies ist besonders wichtig für die Erforschung neuer Produkttypen, die immer ein gewisses Risiko bergen.

Vielleicht waren Sie beispielsweise ziemlich erfolgreich mit dem Verkauf von Hundeprodukten. Würde sich das auch auf Katzenprodukte übertragen lassen?

Das kann ein Volltreffer sein oder nicht, aber Sie können immer einige Produkte per Dropshipping testen und sehen, wie es läuft.

2. Schutz vor Überverkäufen.

Erfahrene E-Commerce-Marken wissen, dass Marktschwankungen nicht immer vorhersehbar sind. Anstatt die Lagerkosten durch eine Überbevorratung zu erhöhen, um unwahrscheinliche Höchstmengen zu erzielen, können Sie mit einem Dropshipping-Lieferanten als Absicherung Geld sparen, ohne diese Verkäufe zu verlieren.

Dies ist besonders nützlich bei saisonalem Überfluss.

Das stellt eine großartige Absicherung gegen die Unsicherheiten dar, mit denen alle Einzelhändler konfrontiert sind.

Mit verschiedenen Dropshipping-Optionen können Sie sich auch gut gegen extreme Umstände absichern.

Wenn Ihr Lagerraum von einer Naturkatastrophe betroffen ist, können Sie immer noch vorproduzierte Bestellungen erfüllen, indem Sie die Produkte von einem anderen Ort aus versenden.

Das Gleiche gilt, wenn Sie überraschende Lieferverzögerungen vermeiden wollen.

3. Strategische Versandsysteme.

Probleme beim Versand sind eine unglückliche Folge der Expansion Ihres Unternehmens. Je weiter Sie sich von Ihrem Lager oder Abwicklungszentrum entfernen, desto mehr Versandkosten und Gebühren fallen an.

Dropshipping kann die perfekte Lösung für bestimmte problematische Standorte sein, die außerhalb Ihrer profitablen Regionen liegen.

  • Vielleicht kostet der Versand über diese Entfernung zu viel, oder sind die Lagerpreise zu hoch, um die Einrichtung eines neuen Versandzentrums zu rechtfertigen.

  • Vielleicht liegt es an den Steuern oder zusätzlichen Gebühren, wie beim Versand ins Ausland. Sich in diesen ausgewählten Bereichen auf Dropshipping zu verlassen, kann der entscheidende Faktor dafür sein, dass Sie nicht im Minus landen.

Und so wie das Dropshipping für die Marktforschung nützlich sein kann, können Sie damit auch neue Standorte testen.

Warum nicht Dropshipping für eine Probezeit an einem neuen Standort nutzen, um zu sehen, ob es sich lohnt, dort eine neue Niederlassung zu eröffnen?

4. Wartungsintensive Produkte.

Manche Produkte sind teurer zu lagern und zu versenden als andere.

Unter bestimmten Umständen kann es für Sie gewinnbringender sein, sie per Dropshipping zu versenden, als sie selbst zu lagern.

Was verstehen wir unter wartungsintensiven Produkten?

Alle Produkte, die zusätzliche Kosten für die Lagerung oder den Versand erfordern, wie etwa:

  • Große Produkte — Manche Produkte nehmen so viel Platz ein, dass ihr Verkauf nicht die Kosten des übermäßigen Lagerraums ausmacht.

  • Schwere Produkte – Wenn das Gewicht eines Produkts zu hohe Versandkosten verursacht, sollten Sie versuchen, es per Dropshipping von einem Hersteller oder Großhändler zu beziehen.

  • Zerbrechliche Produkte — Zerbrechliche Produkte erfordern beim Versand besondere Sorgfalt. In diesen Fällen ist der Lieferant oder Hersteller möglicherweise besser in der Lage, diesen Anforderungen gerecht zu werden als Sie.

  • Wertgegenstände – Hochwertige Gegenstände wie Schmuck, Antiquitäten usw. erfordern zusätzliche Sicherheit, die nicht von allen Lagern angeboten werden können. Anstatt einen Diebstahl zu riskieren, sollten Sie die Lagerung jemandem überlassen, der die Gegenstände angemessen schützen kann.

  • Besondere Bedingungen — Vielleicht möchten Sie Artikel verkaufen, die gefroren aufbewahrt werden müssen, oder lichtempfindlich sind. Wenn Ihr Warenbestand besondere Bedingungen benötigt, ist es unter Umständen besser, ihn per Dropshipping zu versenden, als ihn selbst zu lagern.

Solange nicht Ihr gesamtes Unternehmen auf diese Art von Produkten ausgerichtet ist, macht es keinen Sinn, zusätzliche Lager- und Versandgebühren für einen kleinen Teilbereich Ihres Geschäfts zu zahlen.

Sie können Ihre Kunden aber trotzdem zufrieden stellen, indem Sie diese Produkte mittels Dropshipping anbieten.

So wählen Sie die besten Dropshipping-Anbieter aus

Wann immer Sie Dropshipping in Ihre Vertriebsstrategie aufnehmen — in welches Kapazität auch immer — gehen Sie eine Geschäftspartnerschaft mit dem Lieferanten ein.

Wie bereits erwähnt, sind Sie als Verkäufer oft der Gnade Ihres Dropshippers ausgeliefert, was die Produktqualität, den rechtzeitigen Versand und sogar die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften betrifft.

Das bedeutet, dass Sie Ihre Dropshipper mit äußerster Sorgfalt auswählen müssen.

Zum einen sollten Sie sich vergewissern, dass die Produkte den Angaben entsprechen, zum anderen sollten Sie prüfen, ob der Versand Ihren Kriterien entspricht.

Neben der Beschaffenheit der Produkte gibt es noch viele andere Punkte, die Anlass zur Sorge geben, wie Ihr Lieferant seine Geschäfte führt.

Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich auf eine Geschäftsbeziehung einlassen:

  • Wie werden Rücksendungen oder beschädigte Produkte abgewickelt?

  • Wie lange dauert es vom Verkauf bis zur Auslieferung einer Bestellung?

  • Wie gut funktioniert der Kundendienst? (Sie können dies selbst ausprobieren.)

  • Werden Bestellungen versichert?

  • Bieten sie Schutz gegen Betrug?

  • Können Sie online Bewertungen oder Referenzen finden?

Vergessen Sie auch nicht den oben erklärten Dropshipping-Vertrag.

Um Ihnen die Nachforschungen zu erleichtern, haben wir bereits eine Liste der besten Dropshipping-Unternehmen zusammengestellt, einschließlich Spocket und AliExpress Dropshipping.

Dropshipping für Anfänger: Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie einige einfache Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Dropshipping:

Was ist Dropshipping und wie funktioniert es?

Dropshipping heißt, dass ein Verkäufer Bestellungen von Dritten ausführt und die Produkte direkt an den Kunden liefern lässt.

Mit anderen Worten: Der Verkäufer leitet den Kundenauftrag an den Lieferanten weiter, der dann die Bestellung ausführt.

Der Verkäufer kauft den Artikel in der Regel mit einem Preisnachlass, indem er direkt mit einem Hersteller oder Großhändler zusammenarbeitet; sein Gewinn ergibt sich aus der Differenz zwischen den ursprünglichen Kosten des Artikels und dem Preis, zu dem er ihn verkauft.

Der Verkäufer lagert keine eigenen Bestände und versendet keine Artikel selbst. Stattdessen konzentrieren sie sich hauptsächlich auf Marketing, Werbung und die Verwaltung ihrer Online-Präsenz.

Wie kann ich Dropshipping in mein Unternehmen integrieren?

Dropshipping kann eine gute Ergänzung zu einem traditionellen E-Commerce-Geschäftsmodell sein.

Vorausgesetzt, Sie haben bereits eine Online-Präsenz in einem oder mehreren Geschäften (oder wissen wenigstens, wie man diese aufbaut), ähnelt die Einführung von Dropshipping der Markteinführung jedes anderen neuen Produkts, mit ein paar Unterschieden.

Hier finden Sie eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Informieren Sie sich, welche Produkte gut zu Ihrer Strategie, Ihrem Markt und Ihrem Kundenstamm passen würden.

  2. Untersuchen Sie, wie Ihre Konkurrenten das Produkt verkaufen, insbesondere die Preisgestaltung.

  3. Finden Sie den besten Anbieter (siehe unsere Checkliste oben).

  4. Erarbeiten Sie einen Abwicklungsprozess, der für Sie beide funktioniert, und integrieren Sie diesen in Ihr System. Abhängig von Ihrer Vertriebsverwaltungssoftware kann dies einfach sein oder das Beseitigen einiger Schwierigkeiten erfordern.

  5. Listen Sie Ihr neues Produkt auf und machen Sie es bekannt. Geben Sie auf jeden Fall alle besonderen Bedingungen an, wie Änderungen bei den Versandzeiten oder -orten.

Ja, Dropshipping ist legal.

Je nachdem, wer Ihr Lieferant ist, könnten Sie auf andere rechtliche Probleme stoßen. Dropshipping an sich ist jedoch eine völlig legitime Methode der Auftragsabwicklung.

Vergessen Sie aber nicht, sich selbst mit einem Dropshipping-Vertrag zu schützen.

Was sind die Vorteile von Dropshipping?

Es gibt mindestens fünf gute Gründe, warum fast jeder E-Commerce-Händler Dropshipping in Betracht ziehen sollte.

  • Risiken bei der Firmengründung minimieren

  • Produktkosten senken

  • Lager- und Logistikkosten senken

  • Ein breites Produktangebot

  • Flexibilität

Ist Dropshipping gewinnbringend?

Ja, Dropshipping kann für Händler gewinnbringend sein. Dropshipping ist ein risikoarmes Geschäftsmodell, das es Ihnen ermöglicht, Produkte an Ihre Kunden zu verkaufen, ohne dass hohe Betriebskosten wie bei einem Großhändler anfallen. Aufgrund dieser niedrigeren Kosten ist es einfacher, mit Dropshipping viel schneller gewinnbringend zu werden als mit anderen Geschäftsmodellen.

Muss ich für Dropshipping ein Unternehmen anmelden?

Ja, Sie müssen Ihr Unternehmen anmelden lassen, sobald Sie anfangen, Umsätze zu erzielen, aber es besteht keine Eile, dies zu tun, solange Sie nicht kontinuierlich Umsätze erzielen. Die meisten Zahlungsanbieter verlangen nämlich, dass Sie den Nachweis erbringen, dass Ihr Unternehmen über eine solche Qualifikation verfügt.

Ist Dropshipping bei eBay erlaubt?

Ja, Dropshipping bei eBay ist erlaubt.

Ist Dropshipping bei Amazon erlaubt?

Ja, Dropshipping bei Amazon ist erlaubt.

Was sind einige Produktideen für Dropshipping?

Wenn Sie sich für Dropshipping interessieren, aber nicht wissen, womit Sie anfangen sollen, finden Sie hier eine Liste mit Produktideen zur Inspiration. Wir haben versucht, nur solche Zusatzartikel aufzulisten, die in die Produktpalette einer jeden Branche passen könnten.

  • Tragetaschen, die eine Wohltätigkeitsorganisation unterstützen.

  • Scherzartikel T-Shirts.

  • Lustige Kaffeebecher.

  • Motivierende Lesezeichen.

  • Günstige Uhren oder Schmuck.

  • Werbeartikel (T-Shirts, Taschen, Tassen, Kugelschreiber usw. mit Ihrem Logo).

Versenden Dropshipper international?

Dies ist je nach Dropshipper sehr unterschiedlich, daher müssen Sie dies überprüfen. 

Internationale Lieferungen können schnell teuer werden, und genaue Kostenvoranschläge für Versandgebühren, Zölle und Abgaben für Hunderte von Ländern zu erhalten, ist schwierig. Ein Dropshipper benötigt auch wesentlich mehr Zeit für die Bearbeitung einer internationalen Bestellung, da mehr Formalitäten anfallen. Einige erheben eine zusätzliche Gebühr, während andere sich gar nicht erst die Mühe machen.

Schlusswort

Dropshipping kann eine sehr nützliche Taktik sein, wenn sie richtig eingesetzt wird.

Die Gründe, warum es für neue Unternehmen nicht funktioniert, verlieren jedoch an Bedeutung, je größer ein Unternehmen wird.

Ein bereits etabliertes Unternehmen verfügt zum Beispiel bereits über einen gesunden Traffic und muss sich nicht so sehr um die Markenbildung kümmern.

Deshalb ist Dropshipping für die meisten erfahrenen E-Commerce-Unternehmen eine großartige Ergänzung — verlassen Sie sich aber nicht darauf, wenn es um die schwere Arbeit geht.

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