Durch den Online-Verkauf von Produkten kann Ihr Unternehmen ein praktisch unbegrenztes Publikum erreichen, doch es ist nicht immer einfach, die richtigen Leads anzusprechen und sie in Kunden umzuwandeln.
CPA-Marketing, kurz für Cost-per-Action-Marketing, ist eine Form des Partnerschaftsmarketings, die von Unternehmen jeder Größe genutzt wird, um ihre Marketingbemühungen zu skalieren und ein größeres Kundenpublikum zu erreichen.
Dabei geht es darum, mit einem Influencer, Blogger oder Publisher zusammenzuarbeiten, der Ihre Produkte gegen eine Provision bewirbt. Der Affiliate erhält eine Provision, wenn ein Kunde über die Marketingbemühungen des Affiliate ein Produkt kauft.
Der Affiliate könnte beispielsweise eine Bewertung schreiben, eine Bannerwerbung auf seiner Website schalten oder ein Video in den sozialen Medien veröffentlichen, das für das Produkt des Werbetreibenden wirbt.
Im Gegensatz zu anderen Arten digitaler Marketingtaktiken wie dem Cost-per-Click (CPC), bei dem Sie für die Werbung für Ihre Marke bezahlen, ohne dass ein Verkauf garantiert ist, müssen Sie beim CPA-Marketing erst zahlen, nachdem der Verkauf erfolgt ist.
Wenn der Kunde eine Rückerstattung verlangt, können Sie etwaige Auszahlungen an den Verlag zurückerhalten.
Im Rahmen dieser Vereinbarung trägt der Verleger ein größeres Risiko als der Werbetreibende, da sein Verdienstpotenzial von seiner Fähigkeit abhängt, Website-Besucher anzuziehen und zu zahlenden Kunden zu machen.
Das CPA-Marketingmodell
Das CPA-Marketingmodell ist ein Werbemodell, das aus einem Herausgeber (Partner), einem Unternehmen (Werbetreibenden) und einem CPA-Netzwerk (einer Plattform, die Partner zusammenbringt, die durch die Werbung für Produkte Provisionen verdienen möchten, und Unternehmen zusammenbringt, die ihre Produkte bewerben möchten).
Werbetreibende nutzen in der Regel ein CPA-Netzwerk, um den besten Affiliate für die Werbung für ihr Produkt zu finden – typischerweise einen Publisher oder Influencer, der verwandte Inhalte erstellt und über ein etabliertes Publikum verfügt.
Ein Reiseblogger könnte sich beispielsweise darauf spezialisieren, Inhalte über kulinarische Hotspots über WordPress zu veröffentlichen. Ein App-Entwickler könnte eine mobile App anbieten, mit der Benutzer Restaurants finden und bewerten können, die das Publikum des Reisebloggers ansprechen würden.
Das CPA-Netzwerk hilft dabei, Partner und Werbetreibende zusammenzubringen, so dass Influencer für Produkte werben können, die sie wirklich interessieren, während sie für jeden Verkauf eine Provision erhalten. Gleichzeitig können Unternehmen einen Kundenstamm erreichen, zu dem sie ansonsten keinen Zugang hätten.
CPA-Affiliate-Marketing nutzt Webbrowser-Cookies, um Kundenaktionen einem bestimmten Affiliate-Link oder einer Empfehlungsquelle zuzuordnen, sodass Publisher eine Provision für alle Verkäufe verdienen können, die sie generiert haben.
Partner oder Herausgeber.
Ein Affiliate ist in der Regel ein Influencer, Herausgeber oder Content-Ersteller, der einen Blog, eine Website oder eine Marke mit einem integrierten Publikum betreibt. Affiliates arbeiten mit Werbetreibenden zusammen, um den Traffic auf die E-Commerce-Website des Werbetreibenden zu lenken.
Unternehmen oder Werbetreibender.
Das Unternehmen oder der Werbetreibende ist eine Marke, die durch die Zusammenarbeit mit einem Partner, der ihre Produkte bewerben kann, qualitativ hochwertigen Traffic auf ihre E-Commerce-Website lenken und den Umsatz steigern möchte.
CPA-Netzwerk.
Ein CPA-Netzwerk ist eine Verbindung zwischen einem Werbetreibenden und einem Publisher – normalerweise ein Unternehmen, dessen Hauptzweck darin besteht, qualifizierte Publisher zu überprüfen und Werbetreibenden dabei zu helfen, Angebote von Publishern zu finden, die am wahrscheinlichsten Leads generieren.
CPA-Netzwerke übernehmen auch die Verwaltung der Beziehungen zwischen Werbetreibenden und Herausgebern und sind häufig für die Abwicklung der Zahlungen zuständig.
3 Kategorien von CPA-Marketing
Bezahlung pro Verkauf.
Der Werbetreibende zahlt dem Herausgeber einen Prozentsatz des Verkaufspreises des Produkts, nachdem ein Kunde aufgrund der Marketingstrategien des Partners einen Artikel gekauft hat. Nur wenn ein Verkauf zustande kommt, erhält der Verlag eine Provision.
Bezahlung pro Aktion.
Der Publisher erhält eine Provision, wenn ein Kunde eine bestimmte Aktion ausführt, beispielsweise die Website des Werbetreibenden besucht und einen Newsletter abonniert oder sich für eine Testversion anmeldet.
Wiederkehrende Zahlungen.
Viele Partnerprogramme zahlen eine einmalige Provision, wenn ein Kunde einen Kauf tätigt. Ein Partnermodell mit wiederkehrenden Zahlungen gewährleistet jedoch, dass der Herausgeber jedes Mal eine Zahlung erhält, wenn der Kunde einen weiteren Kauf tätigt.
CPA-Netzwerk-Terminologie
Um mit dem Partnermarketing zu beginnen, müssen Sie mit der grundlegenden Fachterminologie und den wichtigsten Metriken vertraut sein, damit Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen messen können:
Partnervereinbarung: Ein Vertrag, der die Bedingungen der Partnerbeziehung zwischen dem Werbenden und dem Herausgeber festlegt. In der Vereinbarung werden die Verantwortlichkeiten beider Parteien und die Provision festgelegt, die ein Herausgeber im Falle eines Verkaufs erhält (normalerweise ein fester Prozentsatz des Verkaufspreises).
Above the Fold: Inhalte auf einer Website, die sichtbar sind, ohne dass man nach unten scrollen muss. Aufgrund seiner hohen Sichtbarkeit gilt „Above the Fold“ als der begehrteste (und teuerste) Ort für die Platzierung von Werbung.
Rückbuchung: Wenn eine Provision abgezogen wird, weil ein Verkauf nicht getätigt wurde (z. B. weil der Artikel zurückgegeben wurde oder der Kunde eine Rückerstattung beantragt hat).
Provision: Ein Prozentsatz des Verkaufspreises eines Produkts, der für eine zugeschriebene Conversion an den Partner gezahlt wird.
Cookies: Mit Hilfe von Cookies können Werbetreibende feststellen, welcher Partner für einen Verkauf verantwortlich ist. Cookies weisen jedem Website-Besucher eine eindeutige Kennung zu und verfolgen die Handlungen, die der Besucher auf der Website vornimmt, z. B. das Anklicken eines Partner-Links.
Kontextlink: Ein auf einer Affiliate-Website platzierter Textlink, der zurück zur Website des Werbetreibenden führt.
Conversion-Rate: Der Prozentsatz der Website-Besucher, die zu Kunden werden, geteilt durch den Gesamtverkehr.
Kosten pro Aktion (CPA): Die Werbekosten geteilt durch die Anzahl der durchgeführten Aktionen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise 150 US-Dollar für eine Kampagne ausgibt und dieser Kampagne 10 Aktionen zugeordnet sind, betragen die Kosten pro Aktion 15 US-Dollar.
Kosten pro Lead (CPL): Der Geldbetrag, der erforderlich ist, um einen neuen potenziellen Kunden für Ihr Vertriebsteam zu generieren. Angenommen, Sie geben 1.000 $ für eine PPC-Kampagne aus und 10 Benutzer werden in Leads umgewandelt, dann beträgt Ihr CPL 100 $.
Earnings Per Click (EPC): Der durchschnittliche Geldbetrag, den Sie jedes Mal verdienen, wenn jemand auf einen Ihrer Affiliate-Links klickt. Berechnet als Gesamteinnahmen im Zeitraum „x“, geteilt durch die Anzahl der Klicks im Zeitraum „x“.
Angebotsseite: Die Webseite, auf der die Konvertierung erfolgt, nachdem ein Kunde die erforderliche Aktion ausgeführt hat.
Return on Investment (ROI): Der durch eine Partnerkampagne erzielte Gewinn geteilt durch die Werbeausgaben, multipliziert mit 100.
Bewährte Methoden für CPA-Marketing
Um das Beste aus Ihrer CPA-Marketingkampagne herauszuholen, suchen Sie sich einen Affiliate-Manager, zu dem Sie eine gute Beziehung haben. Auch die Wahl des richtigen Angebots und CPA-Netzwerks ist der Schlüssel zur Erzielung hoher Renditen.
Bilden Sie Beziehungen zu Partnerschaftsmanagern.
Ein Affiliate-Manager betreut in Ihrem Namen ein Affiliate-Programm. Sie finden Affiliate-Partner, die Ihren Anforderungen entsprechen, und verhandeln Affiliate-Verträge mit Publishern.
Finden Sie einen Affiliate-Manager, der Ihnen dabei hilft, eine positive Beziehung zu Ihren Affiliate-Partnern aufzubauen, damit diese weiterhin für Ihre Produkte werben. Einige Affiliate-Manager liefern auch kreativen Input, um Affiliate-Partnern bei der Erstellung der relevantesten Inhalte zu helfen.
Vermeiden Sie fragwürdige Netzwerke.
Affiliate-Betrug liegt vor, wenn Affiliates die Interaktionskennzahlen (z. B. Klicks oder Traffic) künstlich in die Höhe treiben, um höhere Provisionen zu erzielen. Pop-ups, Spam oder der Einsatz von Bots, um eine Website mit Datenverkehr zu überfluten, sind Beispiele für skrupellose Aktivitäten nicht vertrauenswürdiger Partner.
Einige Affiliates veröffentlichen einfach minderwertige Inhalte, die Ihrem Markenruf mehr schaden als nützen. Wählen Sie ein hochwertiges CPA-Netzwerk, das über einen strengen Überprüfungsprozess für Publisher verfügt und Dienste zur Betrugsprävention anbietet.
Schließen Sie sich einem CPA-Netzwerk an.
Als Anfänger oder Neuling im Online-Marketing können Sie durch den Beitritt zu einem CPA-Netzwerk ein CPA-Angebot auswählen und Empfehlungsverkehr von Affiliate-Websites erhalten. Wählen Sie ein Netzwerk, das ein robustes Dashboard zur Verfolgung wichtiger Kennzahlen und Finanzinformationen bietet.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine zuverlässige Liste mit Angeboten von einer Reihe renommierter Verlage in den von Ihnen gewünschten Branchen.
Ein gutes CPA-Netzwerk aktualisiert seine Angebote regelmäßig, sodass Sie jederzeit über eine lange Liste von Angeboten zur Auswahl verfügen sollten. Einige Netzwerke bieten auch Kreativmaterialien wie Landingpages, Banner und empfohlene Anzeigentexte an, was den Start einer Kampagne erleichtert.
Überprüfen Sie außerdem den Überprüfungsprozess des Netzwerks für Publisher. Wenn die Plattform zu lax ist, akzeptieren sie möglicherweise unterdurchschnittliche Verlage.
Implementieren Sie Traffic-Strategien.
Nachdem Sie nun ein Angebot gefunden und einem Netzwerk beigetreten sind, müssen Sie den Traffic auf Ihre Website lenken. Zu den gängigsten Methoden gehören SEO, E-Mail-Marketing, Pay-per-Click-Anzeigen (PPC), native Anzeigen, Google-Anzeigen und soziale Medien.
Berücksichtigen Sie das CPA-Marketing-Zahlungssystem.
Um Zahlungen für Affiliate-Provisionen einzurichten, müssen Sie einen Zahlungsabwickler und eine Zahlungsstruktur auswählen. Bezahlen Sie Partner beispielsweise bei wiederkehrenden Verkäufen, zahlen Sie pro Aktion oder zahlen Sie pro Verkauf?
Viele CPA-Marketing-Zahlungsabwickler bieten einen Rückerstattungsschutz (eine Geld-zurück-Garantie für den Fall, dass ein Kunde von einem Verkauf zurücktritt) und Betrugsprävention. Mit einem Zahlungsabwickler können Sie Ihre CPA-Marketingausgaben von einem Dashboard aus verfolgen und verwalten.
Vorteile von CPA-Marketing
CPA-Marketing funktioniert, weil es Werbetreibenden den Zugang zu einem breiten Publikum ermöglicht und gleichzeitig den Return on Ad Spend (ROAS) maximiert.
Integrierte Werbung.
Durch die Zusammenarbeit mit Verlagen können Sie die Produktbekanntheit bei einem breiteren Publikum steigern. Content-Ersteller und Influencer haben in der Regel ein Publikum, das ihnen vertraut. Daher trägt die Werbung für Ihre Produkte auf ihrer Website dazu bei, die Bekanntheit und den Ruf Ihrer Marke zu stärken.
Hoher ROI.
CPA-Marketing ist kostengünstig, da Sie nur dann eine Provision zahlen, wenn ein Verkauf getätigt wird, was eine hohe Kapitalrendite zur Folge hat. Die Provision kann ein Pauschalbetrag oder ein Prozentsatz des Verkaufspreises sein.
Geringes Risiko.
CPA-Marketing ist eine Form des Affiliate-Marketings mit geringem Risiko, da Sie nur zahlen, wenn Sie eine Conversion erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Empfehlungen, die Sie erhalten, einen Mehrwert generieren und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass ein Affiliate das System ausnutzt, um die Klicks oder den Website-Verkehr künstlich in die Höhe zu treiben, erheblich verringert.
Einfach zu bedienen.
Eine CPA-Marketingkampagne ist einfach einzurichten — wählen Sie einfach ein CPA-Netzwerk und ein Angebot aus, um loszulegen — mit niedrigen Vorlaufkosten. Sie können einen Partnerschaftsmanager damit beauftragen, in Ihrem Namen Verträge mit Partnern auszuhandeln, und die Provisionen automatisch von dem von Ihnen gewählten Zahlungsdienstleister auszahlen lassen.
Die besten CPA-Partnernetzwerke
CPA-Affiliate-Netzwerke fungieren als Kanal für Werbetreibende und Affiliates, um für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaften einzugehen. Die besten CPA-Netzwerke verfügen über Tausende von geprüften Partnern, eine umfangreiche Liste verschiedener Angebote zur Auswahl, Dienste zur Betrugsprävention und anpassbare Dashboards zur Verfolgung von Kampagnenmetriken.
MaxBounty.
MaxBounty wurde 2021 von OfferVault zum CPA-Netzwerk Nr. 1 ernannt und zählt bekannte Marken wie Apple, Microsoft und American Express zu seinen Kunden.
Die Plattform bietet eine Werbeverfolgungsschnittstelle für den Zugriff auf detaillierte Trackingberichte, um den Fortschritt zu überwachen und die Kampagnenleistung zu optimieren.
Panthera-Netzwerk.
Panthera Network ist auf Performance-Werbung spezialisiert und bietet Zugang zu Tausenden erstklassigen Publishern und CAN-SPAM-konformen E-Mail-Vermarktern. Partner können Angebote in einer Vielzahl von Medien vermarkten, darunter Bannerwerbung, E-Mail, mobile Werbung, Pop-ups, Suche und soziale Medien.
Panthera verfügt außerdem über ein strenges Überprüfungsverfahren für Verlage, um das Risiko von Werbebetrug zu minimieren.
Clickbooth (jetzt Perform[cb])
Perform[cb] wurde von mThink sechs Jahre in Folge zum weltweiten CPA-Netzwerk Nr. 1 und von Business of Apps zum Top-Nutzerakquise-Unternehmen gewählt und ist eine Komplettlösung für CPA-Marketing. Perform[cb] wurde 2002 als Clickbooth gegründet und behauptet, über die strengsten Compliance- und Markenschutzstandards der Branche zu verfügen.
PeerFly.
PeerFly listet jederzeit mehr als 2.000 Live-Angebote zur Auswahl auf und erhebt keine monatlichen Gebühren. Laut der Website arbeitet PeerFly mit über 75.000 aktiven Publishern in 165 Ländern zusammen und arbeitet mit Marken wie Uber, Target, Fiverr und McAfee zusammen.
Im Gegensatz zu anderen Affiliate-Netzwerken wird die Software individuell für jeden Werbetreibenden entwickelt, sodass Sie alle gewünschten Funktionen hinzufügen können. Obwohl PeerFly im Jahr 2009 gegründet wurde, ist es ein kleines Unternehmen geblieben, sodass jeder Werbetreibende einen eigenen Mitarbeiter hat, der sein Konto täglich verwaltet.
W4.
W4 verwaltet CPA-, CPC- und CPM-Kampagnen mit qualifizierten Publishern. Das Unternehmen führt eigene interne Kampagnentests durch, um Leistung und Ertrag sicherzustellen und gleichzeitig Tracking- und Berichtsfunktionen für Benutzer bereitzustellen.
Zugegeben.
Admitad verfügt über ein Netzwerk von über 30.000 Werbetreibenden. Zu den angebotenen Werbefeldern gehören soziale Medien, YouTube-Kanäle, Messenger sowie Cashback- und Treueprogramme. Erhalten Sie ausführliche Auftragsberichte mit einem Auftragsverfolgungssystem.
Die Plattform verfügt über eine Deduplizierungsfunktion, mit der Sie Bestellungen aus anderen kostenpflichtigen Quellen herausfiltern können, damit Sie nicht zweimal für denselben Lead bezahlen. Laut der Website wurden im Jahr 2020 über 162 Millionen Bestellungen über Admitad-Verlage aufgegeben.
Schlusswort
CPA-Marketing ist eine kostengünstige Form des Partnerschaftsmarketings mit hohem ROI, die es Unternehmen ermöglicht, ein Nischenzielpublikum zu erreichen, indem sie Partnerschaften mit Herausgebern und Influencern eingehen, um online Geld zu verdienen.
Um loszulegen, genügt es, einem CPA-Netzwerk beizutreten und mit einem Partnerschaftsmanager zusammenzuarbeiten, der Sie mit qualifizierten Herausgebern zusammenbringen kann. Die Auswahl des richtigen CPA-Netzwerks ist entscheidend für die Erzielung der höchsten Konversionen und des höchsten ROI im CPA-Marketing.