Vom Offline-Shop zum Online Verkaufen

Erfahren Sie, wie Sie E-Commerce zu einer natürlichen Erweiterung Ihres Geschäfts vor Ort machen

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Willst du eine e-commerce Seite starten? Finde heraus, wie du deinen Offline-Laden noch heute in einen Online Verkaufen verwandeln kannst! Erfahre mehr.

Die Ereignisse von 2020 (und jetzt 2021) hatten tiefgreifende Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten und den Einzelhandel. Viele Unternehmen haben zum ersten Mal online gearbeitet oder ihre Online-Präsenz erweitert. Tatsächlich stieg der E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsmarkt im ersten Halbjahr 2020 genauso stark wie in den letzten fünf Jahren zusammen.

Und es sind nicht nur kleine Unternehmen, die sich in einer digitalen Transformation befinden. Umfragedaten von McKinsey zeigen, dass Unternehmen weltweit die Digitalisierung der Kundeninteraktion um etwa drei Jahre beschleunigt haben.

Selbst wenn die physischen Einzelhandelsgeschäfte mittlerweile wieder wie gewohnt laufen, werden die dauerhaften Auswirkungen von COVID-19 auf die Einzelhandelsumsätze immer noch groß sein. Wenn Sie ein physisches Geschäft (oder mehrere) haben, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihr Geschäft vor Ort in die Welt des Online-Shoppings zu integrieren. Wenn Sie bereits einen E-Commerce-Shop haben, der jedoch nicht genug Aufmerksamkeit erhalten hat, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass es sich um einen soliden Kanal handelt, der Ihre Offline-Marke im Rahmen einer Omni-Channel-Strategie ergänzen kann.

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass es Dutzende von SaaS-Produkten auf dem Markt gibt, die angeblich Ihren Übergang zum E-Commerce erleichtern. Aber wie bewältigen Sie diese Erfahrung und maximieren Ihre Ressourcen? Wie findet man die richtigen Tools und setzt sie für maximale Effizienz ein?

Dieser Ansatz besteht aus zwei Hauptbestandteilen:

  • Legen Sie den Grundstein mit der Vorbereitung der Markteinführung.

  • Optimieren und vermarkten Sie Ihren Online-Shop.

In diesem Artikel werden diese Schritte ausführlich behandelt und Sie erfahren, wie Sie einen Online-Shop aufbauen, der im Rahmen Ihrer allgemeinen Einzelhandelsstrategie perfekt mit Ihrem Offline-Shop zusammenarbeitet.

Wir sehen uns auch an, wie fünf E-Commerce-Experten von Geschäften vor Ort auf Online-Shopping umsteigen konnten.

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Legen Sie den Grundstein mit der Vorbereitung der Markteinführung

1. Ermitteln Sie Ihre Hauptkunden.

Es gibt eine Menge Planung, was den Aufbau einer erfolgreichen E-Commerce-Website angeht. Deshalb sollten Sie nicht auf die Entwicklung Ihrer virtuellen Shopfront stürzen, ohne zunächst eine strategische Planung durchzuführen.

In erster Linie müssen Sie die folgenden Fragen beantworten:

  1. Wer sind Ihre Hauptkunden?

  2. Wie werden sie Ihre Website finden?

Für Tahnee Elliott war es besonders einfach, ihren Hauptmarkt zu identifizieren und zu bedienen.

„Wir sind in einer College-Stadt und haben viele transiente Kunden, die während der Sommer- und Feiertage nach Hause gehen“, sagte sie.

„Das Hauptziel der Einführung des Online-Shops bestand darin, diesen Kunden die Möglichkeit zu geben, unsere Kleidung zu kaufen, auch wenn sie im Sommer nicht in der Schule waren.“ Die in Boston ansässige Modemarke Sara Campbell musste sich schnell umorientieren und zum ersten Mal einen Online-Kanal einrichten, als COVID-19 die Schließung ihrer 26 stationären Filialen zur Folge hatte. Während sie anfangs besorgt waren, wie ihr bestehender Kundenstamm auf die Änderung reagieren würde, waren sie angenehm überrascht, als sie feststellten, dass ihre Zielgruppe den neuen Kanal sehr gut aufnahm.

Courtney Harris, Director of Operations bei Sara Campbell, erinnert sich: „Bei der Markteinführung erhielten wir großartige Ergebnisse und Rückmeldungen von bestehenden Kunden, dass sie auf dieses Angebot gewartet hatten. Die Implementierung und Einführung selbst war ebenfalls ziemlich schnell geregelt — unsere Einzelhandelsgeschäfte schlossen am 17. März 2020 und wir haben BigCommerce bereits am 26. März 2020 eingeführt.“

Im Allgemeinen werden die Hauptkunden die Kunden sein, die bereits im Geschäft vor Ort einer Marke eingekauft haben. Dieser bestehende Kundenstamm ist ein großer Vorteil, da Unternehmen mit einer Zielgruppe beginnen können, die bereits an der Marke interessiert ist.

Ihr E-Commerce-Shop wird eine größere Reichweite haben als Ihre physische Präsenz, aber es wird wahrscheinlich einen Großteil des gleichen Kundenstamms ansprechen, den Sie gewohnt sind, persönlich zu bedienen. Dies ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, dass Ihre Online- und Offline-Geschäfte als eine klare integrierte Marke zusammenarbeiten.

2. Wählen Sie Ihren Domainnamen.

Die nächste Herausforderung besteht darin, zu bestimmen, wie Sie den Fokus auf Ihre Online-Präsenz umleiten können — dazu müssen Sie einen Domainnamen auswählen, unter dem die Leute Sie in der digitalen Umgebung finden können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Domainnamen auswählen können:

  1. Wählen Sie einen ansprechenden, SEO-freundlichen Namen, der bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt.

  2. Halten Sie sich an Ihren aktuellen Markennamen.

Beide Ansätze haben ihre Vorteile. Ein SEO-gestützter Domainname bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Erweitern Sie Ihre physische Shop-Marke auf eine neue Art und Weise

  • Erstellen Sie einen Online-Marktplatz, der für organisches Ranking und Traffic optimiert ist.

Der Nachteil bei der Wahl eines neuen Domänennamens ist, dass Sie nicht in der Lage sein werden, von der Markenbekanntheit zu profitieren, die Sie mit Ihrem Geschäft vor Ort entwickelt haben.

Vor diesem Hintergrund kann die Auswahl des richtigen SEO-freundlichen Domainnamens es Ihrem Unternehmen erleichtern, eine größere Zielgruppe zu erreichen — insbesondere in Kombination mit einer Website, die für die Text- und Sprachsuche optimiert wurde.

Als Tommy Ekstrand, Designer von BigCommerce, seinem Vater bei der Entwicklung eines Online-Marktplatzes für sein Farbengeschäft half, entschieden sie sich für einen neuen Domainnamen, der ein breiteres Publikum ansprechen sollte.

„Am Ende hatten wir eine SEO-freundliche Version: US Paint Supply. Wir besitzen die Website mit Familiennamen seit 1998, aber diese Website dient rein informativen Zwecken. Die Entscheidung für einen SEO-freundlicheren Domainnamen bestand darin, in unserem Verkaufsgebiet etwas Universelleres zu finden (USA-Zielgruppe).“

Wenn Ihr Online-Marktplatz von organischem Traffic abhängt, sollten Sie den Namen Ihres Geschäfts vor Ort aufgeben und durch einen SEO-freundlicheren Namen ersetzen.

Während es in der Anfangsphase mehr Arbeit sein kann, wenn Sie mehr Bekanntheit für Ihre digitale Marke schaffen, kann es Ihrer Marke auf lange Sicht helfen, da Ihr organisches SEO-Ranking schneller steigt.

3. Wählen Sie die ersten Produkte aus, die Sie online stellen wollen.

Idealerweise sollten Sie Ihr Warenangebot oder Ihre Dienstleistungen strategisch so auswählen, dass sie eine breitere Zielgruppe ansprechen — insbesondere, wenn Sie gerade erst anfangen.

Wenn Sie eine große Auswahl an Produkten in Ihrem Geschäft vor Ort zur Auswahl haben, empfehlen wir Ihnen, Ihr Warenangebot auf ca. 100 der meistverkauften Artikel für Ihren Online-Marktplatz einzugrenzen.

„Wir haben damit begonnen, Oberteile, Unterteile, Schuhe, Kleider und Strampler anzubieten“, sagt Tahnee.

„Natürlich haben wir bei Bedarf mehr hinzugefügt und neu organisiert, sodass sich unsere Liste an Kategorien und Unterkategorien auf der Grundlage von Nachfrage und Trends weiterentwickelt hat.“

Achten Sie bei der Auswahl von Produkten, die online gestellt werden sollen, darauf, folgende Artikel auszuwählen:

  • Meistverkaufte Produkte in Ihrem Geschäft vor Ort.

  • Artikel, für die Sie 2-3x pro Monat besondere Anfragen oder Anrufe erhalten.

Eine weitere großartige Möglichkeit, Ihr Online-Angebot zu optimieren, besteht darin, es mit Produkten zu bestücken, die national beliebt sind. Auf diese Weise können Sie zunächst eine breite Zielgruppe ansprechen (anstatt nur bestimmte Marktsegmente).

4. Schreiben Sie benutzerdefinierte Seitentitel und Meta-Beschreibungen.

Wenn Sie einen großen Katalog haben, von dem Sie hoffen, dass er schnell eingeführt oder erweitert werden kann, haben Sie keine Zeit, Produktbeschreibungen für möglicherweise über 100 Artikel zu schreiben.

Außerdem sind ausführliche Beschreibungen nicht gerade etwas, das man überstürzen sollte.

Glücklicherweise können Sie schnell eine Sammlung von Meta-Beschreibungen und Seitentiteln erstellen, um Ihren Online-Marktplatz in der Zwischenzeit in Betrieb zu nehmen.

So geht's:

  1. Stellen Sie alle Ihre Produkte und Produktdaten in einer CSV-Datei zusammen.

  2. Verwenden Sie das folgende Format für Titel und Meta-Beschreibungen:{Product Name} ist ein {type of product or category} das in/für {primary uses} verwendet wird.

Wenn Ihr Produkt zufällig in verschiedenen Größen und Farben erhältlich ist oder es wichtig ist, dass Ihr Käufer seine Maße kennt, fügen Sie diese Details in die Meta-Beschreibung ein.

Denken Sie daran: Ihre Seitentitel und Meta-Beschreibungen sollten nicht zu ausführlich sein.

Sie möchten etwas Individuelles auf der Seite haben, das hervorhebt, was Sie verkaufen.

Wenn Sie Ihre Website erweitern und sie zu einem stärkeren Vertriebskanal machen, können Sie Ihre Beschreibungen im Laufe der Zeit immer wieder aufrufen, verfeinern und sie erweitern, nachdem die Website bereits in Betrieb genommen wurde.

5. Machen Sie Fotos von Ihrem Warenbestand.

Die Verwendung von Originalfotos anstelle von Archivbildern kann Ihnen einen dringend benötigten SEO-Boost geben.

Wenn Sie über eine einfache Kamera oder ein Smartphone verfügen, können Sie professionelle Produktfotos für Ihr Geschäft machen. Sie benötigen dafür lediglich ein weißes Papier, das Sie als Hintergrund verwenden können.

„Originelle Bilder und Bildbeschreibungen halfen uns, weit vor anderen Einzelhändlern zu liegen, die Archivfotos verwenden. Alt-Tags auf allen Bildern sind absolut notwendig“, sagte Tommy.

„Meistens ist es nur der Produktname und vielleicht „- Vorne“ oder „- Hinten“ oder „- Seite“. Da ich Farbe verkaufe, sind einige Beispiele 'C2 LUXE Gallone in Satin' und 'C2 LUXE Quart in Eggshell'.“

Wenn Sie in einer Branche der Mode oder des Designs arbeiten, müssen Sie zusätzliche Zeit einplanen, um hochwertige Produktbilder zu machen — insbesondere, wenn Ihre Website Models enthält.

Für Tahnee, die in einer ästhetisch motivierten Branche arbeitete, war das Fotografieren des Warenbestandes einer der zeitaufwändigeren Prozesse.

„Der nächste Schritt bestand darin, hochwertige Produktfotos zu machen, was eine hohe Investition in hochwertige Ausrüstung und Beschaffung erforderte: eine Kamera, ein Stativ, professionelles Licht, einen professionellen Hintergrund, Models, das Erlernen der Bildbearbeitung und die Schulung eines Mitarbeiters, der uns dabei hilft... Da wir eine Bekleidungsboutique sind, legen wir großen Wert auf visuelle Gestaltung, die unser Markenimage widerspiegeln sollte.

Natürlich dachte ich, ich hätte einen tollen Spielplan, aber bald fand ich heraus, dass ich viel mehr Ausbildung und Ausrüstung benötigte. Nachts über Fotografien, Beleuchtung und Modelposen zu lernen, wurde zu einem sechsmonatigen Unterfangen.“

Unabhängig von Ihrer Branche sollten Sie auch den Kauf von Fotobearbeitungssoftware wie Photoshop und Lightroom in Betracht ziehen.

In Kombination mit einer hochwertigen Kamera sind diese Tools unerlässlich, um aufmerksamkeitsstarke, klare Fotos zu machen, die Ihre Website von anderen abheben.

6. Ermitteln Sie Ihre Versandkosten.

Das Letzte, was Ihre Kunden wollen, ist, ihre Gesamtkosten am Ende des Kassenvorgangs zu beobachten. Verbraucher wollen keine unerwarteten Gebühren, worauf Sie bei der Festlegung Ihrer Versandkosten und anderer Gebühren achten sollten.

Wir empfehlen, bei Versand einen Pauschalpreis zu verwenden und Kunden, die einen bestimmten Geldbetrag ausgeben, kostenlosen oder reduzierten Versand anzubieten.

Im Fall von Tommy und seinem Vater boten sie kostenlosen Versand für Bestellungen über 100 US-Dollar an.

„Dies hilft unserer Konversionsrate, indem wir sofort die Gesamtkostenerwartungen festlegen und überraschende Kosten bei der Kasse vermeiden.

Es hilft auch bei organischer Werbung in SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseite) als schnelle Aufforderung zum „Kostenlosen Versand“. Stellen Sie sich eine Meta-Beschreibung vor, in der am Ende „Kostenloser Versand über 100 US-Dollar“ steht.“

Untersuchungen zeigen, dass Online-Käufer häufig durch zusätzliche Kosten abgeschreckt werden, die beim Bezahlvorgang auftauchen.

Diese Methode trug dazu bei, den Umsatz zu steigern, indem dem Kunden eine klare Vorstellung davon gegeben wurde, was genau der Preis sein wird, den er zahlt.

Für Becky Sunseri, Gründerin und Chief Creative Officer von Tin Pot Creamery, war es besonders wichtig, die Versandkosten zu einer Priorität zu machen, angesichts der Komplexität der Lieferung eines verderblichen Produkts wie Eis.

„Als wir mit dem Versand von Paketen begannen, versuchten wir einfach, es ohne einen wirklichen Plan zum Laufen zu bringen“, erklärt Sunseri. „Mit den BigCommerce-Plugins, die uns bei der Berechnung der Versandkosten und dem Druck von Etiketten helfen, haben wir so viel Kontrolle und können den Prozess des Ausprobierens viel einfacher gestalten.“ Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie die Versandkosten nutzen können, um den Umsatz zu steigern und verlassene Warenkörbe auf Ihrer Website zu reduzieren:

  • Zeigen Sie die Versandkosten (sowie andere Kosten wie Steuern und Bearbeitungsgebühren) in einer Tabelle auf Ihrer Website und/oder auf Artikelseiten an, die Kunden sehen können.

  • Bieten Sie Kunden, die mehr als einen bestimmten Betrag ausgeben, kostenlosen oder ermäßigten Versand an.

  • Fügen Sie eine Zeile in Ihre Metadaten ein, um Folgendes in Ihre Artikelbeschreibung aufzunehmen: kostenloser/reduzierter Versandt bei Bestellungen über ___, um Kunden zu mehr Ausgaben zu animieren und Ihren AOV zu erhöhen.

  • Bieten Sie lokale Kundenoptionen für BOPIS an oder klicken Sie auf diese Option, um Versandkosten zu sparen. Dies ermutigt Ihre Kunden auch, möglicherweise mehr zu kaufen, wenn sie in Ihr Geschäft vor Ort kommen.

7. Wählen Sie Ihre Zahlungsmethoden.

Bei der Auswahl Ihrer Zahlungsmethoden sollten Sie zwei Dinge beachten:

  1. Welche Zahlungsmethode lässt sich am einfachsten einrichten?

  2. Wie können Sie eine breitere Zielgruppe ansprechen?

Ihre E-Commerce-Plattform bietet normalerweise Verbindungen zu einer Reihe beliebter Zahlungsgateways. BigCommerce bietet beispielsweise 65 voreingestellte Integrationen für mehr als 95 Länder sowie Integrationen für die beliebtesten digitalen und mobilen Wallets.

Darüber hinaus möchten Sie, dass sich Ihr POS-System problemlos in Ihren Online-Shop integrieren lässt. Wenn es darum geht, den Komfort zu maximieren, gibt es eine Reihe großartiger Optionen für POS-Systeme für den E-Commerce, wie Vend, Heartland Retail, ConnectPOS und Square. Diese können in wenigen Minuten in Ihren digitalen Marktplatz integriert und mit Ihrem Warenbestand vor Ort und Ihrer Kaufabwicklung synchronisiert werden.

Darüber hinaus können Sie Ihr POS mit Ihrem BigCommerce-Shop verbinden, um alle Ihre Umsatzkennzahlen in einem einzigen Dashboard anzuzeigen. Verfolgen Sie Verkaufsleistung, Warenbestand und mehr in Ihren Online- und Offline-Kanälen, ohne mehrere Tabs verwalten zu müssen.

8. Kümmern Sie sich um Ihre Sicherheits- und Steuerdetails.

Steuern und Sicherheit sind zwei Dinge, die Sie vor dem Start Ihres Shops unbedingt in Ordnung bringen sollten. Andernfalls werden Sie später auf Probleme stoßen, die Ihr Wachstum und Ihre Einnahmen beeinträchtigen könnten.

Die gute Nachricht ist, dass die Einhaltung von Steuervorschriften sehr einfach ist mithilfe von Programmen wie:

  • Avalara: Avalara wurde für E-Commerce-Unternehmen jeder Größe entwickelt. Es automatisiert Berechnungen, Befreiungen und Einreichungen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen vom ersten Tag an steuerlich konform ist. Außerdem kann die Plattform in mehr als 600 E-Commerce- und ERP-Anwendungen integriert werden.

  • TaxJar: Wie Avalara automatisiert TaxJar die Einreichung, Berichterstattung und Mehrwertsteuerberechnungen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen keine unnötigen Compliance-Fehler macht. Darüber hinaus vertrauen mehr als 10.000 Organisationen, darunter Coca-Cola, Dell und die American Cancer Society, auf TaxJar.

Sie möchten auch sicherstellen, dass die Informationen Ihrer Kunden vor Datenschutzverletzungen geschützt sind. Dazu fügen Sie Ihrer Website ein SSL-Zertifikat hinzu. BigCommerce bietet allen digitalen Geschäften unabhängig vom Serviceplan kostenlose SSL-Zertifikate an und kann Sie problemlos durch den Prozess der Sicherung Ihres digitalen Marktplatzes führen.

„Zu diesem Zeitpunkt ging ich auf die anderen Details der Einrichtung eines Online-Shops ein, einschließlich Steuern – wir verwenden Avalara – Import von Produkten und Installation eines SSL“, sagte Tommy.

„Das ist alles Standard, und das BigCommerce-Backend führt Sie durch diese Schritte.“

9. Entwickeln Sie eine eiserne Versand- und Erstattungspolitik.

Sofern Ihr Geschäft vor Ort nicht bereits eine national anerkannte Marke ist, müssen Sie Zeit damit verbringen, Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.

Eine Möglichkeit, Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Kunden aufzubauen, besteht darin, Ihre Versand- und Erstattungsrichtlinien offen darzulegen.

  • Erstellen Sie eine Website, auf der Ihre Versand- und Erstattungsrichtlinien sowie alle anderen wichtigen Informationen, die der Kunde kennen sollte, hervorgehoben werden.

  • Stellen Sie in Ihren E-Mails an Kunden Links zu häufig gestellten Fragen (FAQs) bereit.

Auf die Frage nach Möglichkeiten, den Kundenservice zu verbessern und effizienter zu arbeiten, erwähnte Tommy, wie wichtig es sei, in seinen E-Mails Links zu häufig gestellten Fragen zu Versand und Rückerstattung zu setzen.

„Durch die Bereitstellung von Links in E-Mails konnten wir zusätzliche Kontakte über unsere Kundensupportkanäle verhindern.

Typische Fragen waren: „Was bedeutet dieser Status?“ oder „Wann wird meine Bestellung versandt?" oder „Ich muss das zurückschicken?“, also hilft es, diese Fragen in den E-Mails, die sie erhalten, ganz oben aufzuführen. Das spart uns Zeit und senkt die Servicekosten auf lange Sicht.“

  • Machen Sie es Ihren Kunden einfach, ihre Produkte zurückzugeben. Geben Sie Käufern einen großzügigen Zeitrahmen für die Rücksendung ihrer Artikel — wir empfehlen eine 20-tägige Rückgabefrist.

Für viele Kunden kann sich die Rückgabe von Online-Einkäufen mühsam anfühlen.

Die Entwicklung einer Erstattungsrichtlinie, die Rücksendungen effizienter macht, ist ein wichtiger Schritt, um die Kundenbindung zu stärken und die Konversionsraten zu erhöhen.

BigCommerce bietet eine Funktion für Rücksendeanträge, mit der Kunden eine Etikette für die Rücksendung erhalten, wenn sie online einen Rücksendeantrag machen.

Als Tahnee nach ihren Rückgaberichtlinien bei T.C. Elli gefragt wurde, hatte Tahnee Folgendes dazu zu sagen:

„Wir wollten, dass unser Rückgaberecht für unser Geschäft vor Ort auch online wiedergegeben wird. BigCommerce bot einen Rücksendeantrag an, der für uns hervorragend funktionierte!

Kunden müssten einen Rücksendeantrag stellen, um eine Etikette von uns zu erhalten. Auf diese Weise konnten wir bestätigen, dass der Artikel das 20-Tage-Rückgabefenster nicht überschritten hat.“

Eine weitere Möglichkeit, den Versand komfortabler zu gestalten, ist die Verwendung von wiederverwendbaren Kartons.

Das umweltfreundliche Verpackungsunternehmen Ecoenclose hat dieses Problem durch die Entwicklung wiederverschließbarer Kartons gelöst. Auf diese Weise können Kunden ihre Einkäufe im selben Karton zurückgeben, in der sie sie erhalten haben.

Rohan Moore verfolgt einen praktischeren Ansatz und ist der Ansicht, dass ein guter Versand bei der Bestandsverwaltung beginnt.

„Für die meisten Einzelhandelsprodukte sind Lagerhäuser am besten mit gestapelten Kommissionierbehältern organisiert, die nummeriert und beschriftet werden können, damit Sie bei der Auftragsabwicklung wissen, was wo ist.

Ich würde empfehlen, diese Prinzipien frühzeitig zu übernehmen, auch wenn Ihr 'Lagerhaus' lediglich ein Schrank unter der Treppe ist.“

Optimieren und vermarkten Sie Ihren E-Commerce-Shop

Nachdem Ihre Website eingerichtet wurde, ist es an der Zeit, auf dem Framework aufzubauen, das Sie in den Tagen vor dem Start Ihres Shops erstellt haben.

Hier beginnen Sie, sich auf die Gestaltung Ihrer Website zu konzentrieren und den kontinuierlichen Prozess der Erstellung guter SEO-Inhalte fortzusetzen.

1. Wählen Sie ein Design für Ihre Website.

Wenn Sie nicht gerade in einem Bereich wie Design oder Mode tätig sind, benötigen Sie keine übermäßig auffällige Website, solange sie eine übersichtliche, benutzerfreundliche Kundenerfahrung bietet.

Dennoch sollten Sie das Design Ihrer Website nicht völlig vernachlässigen — es muss immer noch professionell aussehen.

BigCommerce macht es einfach, Ihre Shopfront mit Page Builder anzupassen. Mit diesem visuellen Drag-and-Drop-Bearbeitungstool können Sie alle Seiten Ihrer Website problemlos erstellen und bearbeiten, ohne dass Programmierung erforderlich ist. Page Builder kann Ihrem Shop helfen, schneller zu arbeiten, und ermöglicht es Ihnen, maßgeschneiderte Seiten zu erstellen, die auch die Offline-Präsenz Ihrer Marke unterstützen. Nach der Veröffentlichung können Sie weiterhin schnelle Änderungen an Ihrer Online-Shopfront vornehmen.

Wenn Sie spezifischere individuelle Anforderungen haben, können Sie sich auch an eine Agentur wenden, um das gewünschte Design zu erzielen.

Ein Aspekt, auf den Sie sich wirklich konzentrieren müssen, ist die Reaktionsfähigkeit auf mobilen Geräten.

Auf dem heutigen Markt ist es absolut wichtig, dass Ihre E-Commerce-Website für mobile Geräte geeignet ist. Wenn nicht, laufen Sie Gefahr, neue und wiederkehrende Kunden abzuweisen.

2. Steigern Sie die Konversionsraten durch Verbesserung der UX.

Schauen Sie sich an, wie Sie das Design Ihrer Website verbessern und die Benutzererfahrung (UX) verbessern können.

Kunden kaufen bequem online, daher ist es nur natürlich, dass Ihre Website so gestaltet ist, dass das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden so angenehm wie möglich ist.

Eine gute Kundenservice-Politik ist gleichzeitig eine effektive Konversionsstrategie.

Aus diesem Grund empfiehlt Rohan, Ihre Website mit einem Ticketsystem zu lancieren.

„Ähnlich verhält es sich mit dem Kundendienst: Ohne ein formelles Ticketingsystem werden Sie mit Kundenanfragen zu Bestellungen und Rücksendungen überfordert sein. Integrieren Sie von Anfang an einen Kundendienst — glauben Sie nicht, dass ein organisierter Posteingang ausreicht.“

Hier sind einige weitere Möglichkeiten, wie Sie die Konversionen durch Designoptimierung steigern können:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der Klicks beim Bezahlvorgang, indem Sie standardmäßig zur Kasse gehen oder die Versandmethoden vorab auswählen.

  • Organisieren Sie Ihren Warenbestand basierend auf Bedarf- oder Markttrends in Kategorien und Unterkategorien.

  • Ordnen Sie Ihre Menüpunkte in leicht verständliche Kategorien ein.

  • Fügen Sie Vertrauenssiegel hinzu wie: SSL-Zertifikate, akzeptierte Kreditkarten und Zahlungsgateway.

3. Verfeinern Sie Ihre Produktbeschreibungen mit Keywords.

Da nun die ganze schwere Arbeit erledigt ist, ist es an der Zeit, mit der Verbesserung Ihrer Produktbeschreibungen zu beginnen.

Während Ihre Meta-Beschreibungen gute Arbeit geleistet haben, um den Traffic auf Ihre Website zu leiten, gibt es nichts Effektiveres als eine reichhaltige Produktbeschreibung, die die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich zieht, um den organischen Traffic zu erhöhen — insbesondere wenn die richtigen Keywords verwendet werden.

„Produktbeschreibungen waren ziemlich einfach und unkompliziert, bis wir feststellten, dass Beschreibungen mit vielen Keywords dem Kunden auf seiner Kaufreise zugute kamen“, schlug Tahnee vor.

„Es verringerte die Zahl der Anrufe und E-Mails an den Kundendienst, die anfangs nur vereinzelt auftraten, aber 2014 und 2015 allmählich zunahmen.“

Effektive Produktbeschreibungen bieten jedoch mehr als nur gute Suchmaschinenoptimierung. Sie möchten Ihre Produkte auch so zusammenfassen, dass sie Ihre Kunden ansprechen.

So geht's:

  • Seien Sie konsistent mit Ihrem Stil.

  • Verwenden Sie gut geschriebene Überschriften, die die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen.

  • Fassen Sie wichtige Informationen und Produktspezifikationen anhand von Aufzählungspunkten zusammen.

4. Erstellen Sie organische SEO-Inhalte.

Die Entwicklung von SEO-basierten Inhalten ist nicht etwas, was Sie ein einziges Mal tun — es ist ein fortlaufender Prozess.

Konzentrieren Sie sich zu Beginn auf Inbound-Marketing-Techniken:

  • Erstellen Sie Inhalte.

  • Interagieren Sie mit Kunden in sozialen Medien.

  • Schreiben Sie SEO-gesteuerte Produktbeschreibungen.

Ein großer Teil des Erfolgs von E-Commerce-Websites ist der Inhalt. Sie wollen immer neue, aussagekräftige Inhalte haben, die Ihren Lesern auf die eine oder andere Weise nützen.

Hier finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Inhalte erstellen können, die Ihrer Website einen Mehrwert verleihen:

  • Fügen Sie Inhalte auf Ihren Markenseiten mit Hilfe von Bannern hinzu, damit Ihre Produkte im Vordergrund stehen.

  • Fügen Sie kurze Beschreibungen in Ihre Kategorieseiten ein. Seien Sie kurz, um Produkte im Vordergrund zu stellen.

  • Erstellen Sie eine FAQ-Seite, um den Traffic von Personen zu erhöhen, die Google nach ähnlichen Fragen durchsuchen.

Wenn Sie selbst Fragen zu einem bestimmten Produkt haben, sollten Sie die Frage und Antwort auf Ihrer FAQ-Seite oder als Teil einer Produktbeschreibung hinzufügen. Dies wird dazu beitragen, mehr Traffic von Personen, die nach bestimmten Produkten suchen, auf Ihre Website zu leiten.

5. Verbessern Sie die Leistung Ihrer Website mit der Google Search Console.

Mit der Google Search Console (GSC) können Sie eine Liste von Keywords auf Ihrer Website mit einer Liste von Keywords vergleichen, nach denen Nutzer häufig suchen, und sehen, wie viele Aufrufe Ihre Keywords erzielen.

Gehen Sie dazu einfach wie folgt vor:

  • Gehen Sie zur Suchfunktion und schalten Sie alle Datenzeiten ein (CTR, Klicks, Impressionen, Position)

  • Sortieren Sie Ihre Keywords und Sätze nach Impression und notieren Sie sich, welche Wörter und Sätze den höchsten Rang haben

Von dort aus wird Ihnen eine Rangliste mit Keywords und Sätzen angezeigt, anhand derer Sie sehen können, wie gut Ihre Keywords abschneiden.

Auf die Frage nach zunehmenden Keyword-Impressionen hatte Tommy Folgendes zu sagen:

„Seien Sie sich bewusst, dass es extrem schwierig sein wird, von Position 50 auf 10 oder sogar 20 zu kommen. Erwägen Sie, für diese (AdWords) zu bezahlen, wenn Sie wissen, dass sie die Konversionsrate erhöhen.“

Es gibt eine Reihe anderer Tools von Drittanbietern, die Ihrem Unternehmen beim Wachstum helfen können. Rohan warnt jedoch davor, dass neue Unternehmen stark von Marketing- und Management-Tools abhängig sind.

„Es gibt einen ständig wachsenden Katalog von SaaS-Produkten auf dem Markt, der häufig Lösungen für Wachstum und Konversion verspricht, die alle Inhaber von E-com-Shops verbessern möchten.

Es ist kein Fehler, E-Com als Gelegenheit zu sehen, den Umsatz ohne Immobilienkosten zu steigern, aber SaaS ist zweifellos die neue Form.“

Auf die Frage, auf welche Tools sich neue Online-Unternehmen seiner Meinung nach stützen sollten, antwortete Rohan wie folgt:

„Um zu vermeiden, dass die digitale Rente sich auf die Rentabilität Ihrer Website auswirkt, wie es Ihre Immobilienmiete bereits auf die Rentabilität Ihrer Ladengeschäfte tut, sollten Sie die SaaS-Abonnements auf drei Kernprodukte beschränken: Ihren Einkaufswagen, Ihr Lagerverwaltungssystem und Ihr Online-Kundendienst-Ticketsystem.“

6. Wenden Sie die Keyword-Liste von GSC auf Ihre Website an.

Der Vorteil des Keywords von GSC besteht darin, dass Sie sich ein besseres Bild von der Art der Keywords und Sätze machen können, nach denen potenzielle Kunden suchen.

Sie können diese Informationen dann in Ihre Titel, Produktbeschreibungen, Meta-Beschreibungen und Bild-Tags integrieren, um einen zusätzlichen SEO-Boost zu erzielen.

Sie können sogar Produktnamen und URL-Adressen ändern, um sie an diese Keywords anzupassen — denken Sie daran, eine 301-Weiterleitung zu implementieren.

7. Überlegen Sie sich eine Outbound-Marketingstrategie.

Outbound-Marketing spielt weiterhin eine wichtige Rolle bei der Generierung von Markenbekanntheit und der Interaktion mit Kunden.

Im Folgenden finden Sie einige Tools, mit denen Sie treue und potenzielle Kunden erreichen können:

  • MAP-Bewertungen (Mail After Purchase) von Yotpo befragen Kunden, nachdem sie einen Kauf getätigt haben.

  • Das Social Bribery-Widget von Justuno erleichtert Ihnen die Durchführung von Anreizkampagnen und belohnt Ihre Kunden dafür, dass sie Ihre Produkte mit ihren Freunden in sozialen Medien teilen.

  • Verwenden Sie Smile.io, um Kunden für Treue-, VIP- und Empfehlungsprogramme anzumelden.

  • Coupon-Rabatte per E-Mail für verlassene Einkaufswagen beim Bezahlvorgang.

Auf die Frage, wofür er neuen Unternehmen empfiehlt, ihr Marketingbudget auszugeben, gab Rohan Marketingtools den Vorzug vor Outsourcing.

„Viele junge (und einige etablierte) Online-Unternehmen lassen sich dazu verleiten, für jede 100 Pfund, die sie für digitales Marketing ausgeben, weitere 100 Pfund zu zahlen, damit man ihnen sagt, wie sie das Geld ausgeben sollen.

Wenn Sie das Steuer in die Hand nehmen und die gesamten 200 Pfund für tatsächliches Marketing ausgeben, werden Sie sowohl Ergebnisse als auch Erfahrungen sammeln, die das Fundament für Ihre längerfristige Strategie bilden werden.“

8. Erkunden Sie verschiedene Möglichkeiten, die Konversionsraten zu erhöhen.

Wie Sie vielleicht vermutet haben, sind Konversionsraten ein Thema, das in diesem Leitfaden immer wieder behandelt wird.

Durch die Konversion von Besuchern in treue Kunden können Sie Ihr Unternehmen ausbauen. Dies muss bei der Gestaltung Ihrer Website, der Interaktion mit Kunden und der Entwicklung einer soliden Marketingstrategie im Vordergrund stehen.

So können Sie die Konversionsraten steigern, während Sie Ihre E-Commerce-Website vermarkten:

  • Feedback von Kunden. Sammeln Sie Feedback von Kunden, wann immer Sie können, und nehmen Sie deren Feedback in Ihre Produktbeschreibungen und Bereiche der häufig gestellten Fragen auf — insbesondere, wenn Kunden sich nach den Spezifikationen eines Produkts erkundigen. Dies wird den Besuchern helfen, die mehr erfahren möchten, die aber ungern Ihren Kundendienst kontaktieren möchten.

  • Verwenden Sie Google Analytics, um eventuelle Abgabepunkte zu lokalisieren. Wenn es jemals zu einem plötzlichen Rückgang Ihres Website-Traffics kommt, schauen Sie sich die Faktoren an, die dazu geführt haben, und korrigieren Sie alle Probleme, die Ihre Konversionsraten behindert haben.

Minimieren Sie die Ladezeit Ihrer Website. Mehr als die Hälfte Ihrer Besucher verlässt Ihre Website, wenn das Laden länger als drei Sekunden dauert. Verhindern Sie, dass dies geschieht, indem Sie Ihre Website in Bezug auf Geschwindigkeit optimieren.

9. Integrieren Sie Ihre Offline- und Online-Marketingaktivitäten.

Sie haben bereits ein erfolgreiches Offline-Geschäft, das Kunden anzieht. Dies kann nützlich sein, um auch den Traffic für Ihr Online-Geschäft zu steigern. Wenn Sie Online- und Offline-Marketing-Maßnahmen kombinieren, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Grafiken und Botschaften einheitlich sind, damit Ihre Kampagne nicht als unzusammenhängend eingestuft wird. Sie müssen dafür alle Ihre Systeme und Daten aktivieren und miteinander verknüpfen, um ein wirklich nahtloses Omnichannel-Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Courtney Harris beschreibt, wie Sara Campbell Marketing zu einem wichtigen Aspekt ihres neu geschaffenen Online-Kanals gemacht hat. „Unsere erste Priorität war es, durch neue und verbesserte Marketingkampagnen und Werbeaktionen mit unseren Kunden in Kontakt zu treten“, sagt Harris. „BigCommerce hat uns bei der Durchführung dieser Werbeaktionen geholfen und es unseren Online-Käufern ermöglicht, einen Kauf abzuschließen und dabei ein einfaches, hervorragendes Erlebnis zu haben.“

Hier sind einige Vorschläge, wie Sie Offline-Marketing-Taktiken nutzen können, um Ihre Online-Kunden anzusprechen:

  • Wenn Sie eine Veranstaltung in einem Ihrer Geschäfte veranstalten, fügen Sie einen Twitter-Chat hinzu, damit auch nicht-lokale Kunden teilnehmen können.

  • Wenn Sie eine Fernseh- oder Zeitungsanzeige für Ihr lokales Geschäft oder Ihre Geschäfte veröffentlichen, fügen Sie einen Link zu Ihrer Website oder Ihren Twitter-Hashtag hinzu.

  • Ermuntern Sie Ihre Kunden in den Geschäften, Ihre Website zu besuchen oder Ihr Geschäft weiterzuempfehlen, indem Sie Gutscheincodes anbieten.

Zusammenfassung und wesentliche Schlussfolgerungen

Es steckt viel Arbeit darin, eine E-Commerce-Website einzurichten, die Ihr Geschäft vor Ort begleitet. Aber Sie können Ihren Einstieg so reibungslos wie möglich verlaufen lassen, wenn Sie die folgenden Tipps beachten:

  • Der Komfort und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website sind wichtiger als das Aussehen. Bieten Sie Ihren Kunden eine nahtlose Website, die sich schnell und einfach durchsuchen lässt. Und vergessen Sie nicht, mehr als eine Zahlungsoption einzubeziehen.

  • Machen Sie SEO zu Ihrer obersten Priorität. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Schlüsselwörter in Ihre Beschreibungen, Metadaten und Überschriften einzubeziehen. Wenn Sie glauben, dass es sich um Informationen handelt, von denen der Kunde profitiert, fügen Sie diese zu Ihrer Seite hinzu.

  • Seien Sie offen über Ihre Richtlinien. Stellen Sie sicher, dass Kunden über Ihre Rückgaberichtlinien, Versandkosten und andere Kosten, die für die anfallen können, informiert werden. Geben Sie ihnen außerdem klare, schrittweise Anleitungen, wie sie ein Produkt zurücksenden können, ohne dass sie danach fragen müssen.

  • Die Vorlieben der Verbraucher ändern sich im Laufe der Zeit, und wenn man sich nicht mit ihnen ändert, wird man nicht das erhoffte Wachstum erzielen. Hören Sie nie auf, Ihr Website-Design, Ihre SEO-Inhalte und Ihre Marketingstrategie für Konversionen zu optimieren.

  • Konzentrieren Sie sich zuerst auf die wichtigen Dinge. Stellen Sie Ihre Produkte online, erstellen Sie eine funktionierende Website und setzen Sie eine gute SEO-Strategie um. Diese drei Dinge müssen berücksichtigt werden, bevor Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihre Website visuell ansprechend gestalten können.

  • Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Online-Verkäufe in den ersten paar Quartalen nach dem Start zurückbleiben. Viele Unternehmen berichten sogar, dass nach dem Start ihrer E-Commerce-Website die Umsätze in ihren Ladengeschäften stark ansteigen, da die Kunden online im Angebot stöbern und dann in den Geschäften einkaufen.

Der E-Commerce baut seinen Marktanteil im Einzelhandel weiterhin rasant aus, und dieser Trend dürfte auch die COVID-19-Pandemie überdauern. Die Investition in eine Digital-Commerce-Strategie als wesentlicher Bestandteil Ihres Geschäfts vor Ort macht Ihre Marke zukunftssicher für die kommenden Entwicklungen.

Wenn Sie mehr über die Erstellung (oder Umgestaltung) eines Online-Shops zur Unterstützung Ihrer gesamten Einzelhandelsstrategie erfahren möchten, lesen Sie, wie BigCommerce den Übergang von der Offline- zur Online-Welt erleichtert.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Offline zu Online

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