Dank BigCommerce bleibt Gesswein in Sachen B2B-E-Commerce am Puls der Zeit

Sehen Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum wir es so aufgebaut haben.

https://images.ctfassets.net/wowgx05xsdrr/5zQGS2RxQqQCIIgk5QEHbe/8f79d9f3b152763ae6624d962ba8cc69/case-study-device-laptop-gesswein.png

10

Monate, um beides umzusetzen BigCommerce und Acumatica

12,703

total SKUs

10.300

Kundengruppen

Leistungskennzahlen vergleichen Januar 2022 mit Januar 2023.

Eine glänzende Zukunft für das Familienunternehmen.

Seit 1914 versorgt Gesswein Metallbauer und Goldschmiede mit hochwertigen Präzisionswerkzeugen. Aus dem ursprünglichen Ladengeschäft in Lower Manhattan ist ein globales Unternehmen geworden, das heute über ein durchdachtes Vertriebsnetz und ein gut aufeinander abgestimmtes E-Commerce-System Produkte an Kunden auf der ganzen Welt verkauft.

Gesswein entwickelte seine erste Website bereits im Jahr 2000. Das Unternehmen setzte also schon früh einen Fuß in die Welt des E-Commerce. Diese lokale Lösung half Gesswein dabei, seine Reichweite auszubauen, und hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Formen angenommen. Aber der Wechsel zu einer neuen ERP-Software (Enterprise Resource Planning) veranlasste das Unternehmen, sich nach einer neuen E-Commerce-Plattform umzusehen, mit der das Wachstum unterstützt und die Abläufe vereinfacht werden konnten.

HERAUSFORDERUNG

Die hohen Kosten der lokalen Lösung bremsten das Wachstum des Unternehmens aus.

Man hatte die ursprüngliche E-Commerce-Lösung von Gesswein intern angepasst, sodass alle Tools und Funktionen auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten waren. Brilliance Business Solutions, ein BigCommerce-Agenturpartner mit Schwerpunkt auf B2B-E-Commerce-Lösungen, half bei der Verwaltung der E-Commerce-Website von Gesswein. Aber mit der Zeit begann diese maßgeschneiderte Lösung zu einer Belastung für beide Teams zu werden.

„Die lokale Lösung verursachte hohe Gesamtbetriebskosten in Hinblick auf den erforderlichen Wartungsaufwand“, erklärt Lori McDonald, President und CEO von Brilliance Business Solutions. Für diese Lösung mussten eine Menge Teamressourcen aufgewendet werden. Bei Gesswein war man deshalb der Meinung, dass dies perfekte Zeitpunkt war, um eine neue Lösung zu finden, die dem Unternehmen dabei helfen würde, seine betrieblichen Herausforderungen zu lösen.

Als Erstes beschloss Gesswein, auf ein neues ERP umzustellen. Mit Acumatica fanden sie schnell die passende Lösung. Dann machten sie sich auf die Suche nach einer E-Commerce-Lösung, die Acumatica in Bezug auf Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und Wachstumspotenzial in nichts nachstand.

„Die lokale Lösung verursachte hohe Gesamtbetriebskosten in Hinblick auf den erforderlichen Wartungsaufwand.“

Lori MacDonald,President und CEO, Brilliance Business Solutions

LÖSUNG

Nutzung von BigCommerce-Tools zum Aufbau eines leistungsfähigen B2B-Systems.

Da das Team von Brilliance Business Solutions wusste, wie einfach sich Acumatica mit dem BigCommerce-Backend integrieren ließ, lautete die Empfehlung, BigCommerce als E-Commerce-Lösung zu nutzen, um die digitale Transformation von Gesswein zu unterstützen.

Das Gesswein-Team hatte seine ursprüngliche E-Commerce-Website mit seinem ERP-System integriert, um Daten wie Versandinformationen, Preise, Produktvariationen usw. zu erfassen. Nach dem Wechsel des ERP-Systems und der Migration zu BigCommerce war diese Schnittstelle verloren gegangen und musste neu aufgesetzt werden.

„Anstatt all das über das BigCommerce-Dashboard zu verwalten, haben wir es so eingerichtet, dass Acumatica alle diese Informationen in das Backend übertragen kann“, erklärt Eric Dingeldein, Director of Project & Product Management bei Brilliance Business Solutions. So kann Gesswein alle wichtigen Informationen über eine zentrale Datenquelle verwalten.

„Durch die Integration von BigCommerce mit Acumatica können wir unsere Zeit für Dinge verwenden, die unseren Umsatz steigern und einen Mehrwert schaffen, anstatt Zeit damit zu verbringen, die Plattform am Laufen zu halten“, fährt er fort.

Über das native Tool zur Verwaltung von Werbeaktionen in BigCommerce konnte Gesswein außerdem seine Aktionsangebote optimieren, um sich auf dem Markt besser zu positionieren. Aber das ist noch nicht alles: Das Unternehmen kann seine Produkte auch über weitere Vertriebskanäle vertreiben, indem es die nativen Omnichannel-Integrationen von BigCommerce nutzt, z. B. die Integrationen mit Facebook Marketplace und Google Shopping.

Mit der B2B Edition zu maximaler Effizienz und verbesserten Workflows.

Nachdem die Entscheidung für eine Plattform gefallen war, begann der Aufbau einer Lösung, die den gleichen Funktionsumfang aufweisen sollte wie die maßgeschneiderte Website, die Gesswein seit mehr als zwei Jahrzehnten im Einsatz hatte. Um dieses Vorhaben umzusetzen, fiel die Wahl auf die B2B Edition.

Gesswein konnte die B2B Edition nutzen, um die ohnehin schon soliden B2B-Funktionen von BigCommerce um zusätzliche Funktionalitäten zu erweitern und so die Erfahrungen der Kunden und des Vertriebsteams zu verbessern. Das hat sich insbesondere beim Checkout als nützlich erwiesen. Gesswein bietet seinen Kunden die Möglichkeit, aus einer umfangreichen Liste von Zahlungsmethoden und Kaufaufträgen zu wählen, und hat sogar ein Schnellbestellformular installiert, um die Nachbestellung von Produkten zu vereinfachen.

Das Unternehmen hat auch die Rollen- und Berechtigungsfunktion der B2B Edition genutzt, um bestimmten Personen in ihren jeweiligen Unternehmen unterschiedliche Benutzerrechte zu erteilen. So haben einige Benutzer nur die Möglichkeit, Artikel in den Warenkorb zu legen, während andere die volle Befugnis zum Abschluss von Kaufvorgängen haben.

Als Gesswein außerdem immer mehr Produkte in seinen Bestand aufnahm, wurde klar, dass ein detailliertes Suchtool notwendig war.

„Sie verkaufen Produkte an Goldschmiede und Metallbauer“, erklärt Dingeldein, „daher können die Spezifikationen auf ihren Werkzeugen in Schritten von einem Viertel-Zoll oder Achtel-Zoll angegeben sein. Es handelt sich um eine Vielzahl von SKUs, sodass sie ein sehr spezifisches, detailliertes Suchtool benötigten.“

Sie durchforsteten den App-Marktplatz von BigCommerce und fanden dort das perfekte Tool für ihre Bedürfnisse: Searchspring. „Das ist das Besondere am Open-SaaS-Ansatz von BigCommerce. Damit können Unternehmen nämlich schnell etwas einrichten und dann im Laufe der Zeit – je nach Bedarf – verschiedene Anwendungen aus dem Marketplace zur Anpassung nutzen“, so McDonald.

Als Nächstes wurden einige der benutzerdefinierten Funktionen der ursprünglichen Website nachgebaut, die bei den Kunden von Gesswein so beliebt waren. Aufgrund der riesigen Menge an SKUs und Produkten nutzten die Kunden häufig das angepasste Vergleichstool, um sich ähnliche Produkte auf einem Bildschirm anzusehen. Brilliance Business Solutions griff diese Idee auf und baute sie weiter aus.

„Wir haben ein Vergleichstool entwickelt, aber auf eine andere Art und Weise“, erklärt Dingeldein. „Wir haben es in ein fast schematisches Tabellenformat verwandelt, damit die Kunden alle Produkte nebeneinander sehen können.“

„Durch die Integration von BigCommerce mit Acumatica können wir unsere Zeit für Dinge verwenden, die unseren Umsatz steigern und einen Mehrwert schaffen, anstatt Zeit damit zu verbringen, die Plattform am Laufen zu halten.“

Eric Dingeldein,Director of Project & Product Management, Brilliance Business Solutions

„Mit BigCommerce konnte Gesswein schneller als je zuvor auf mehr Features und Funktionen zugreifen. Sie müssen sich nicht mehr um Upgrades oder das Hosting kümmern. Diese Investition in Technologie wird dem Team wirklich helfen, effizienter und effektiver zu arbeiten.“

Lori MacDonald,President und CEO, Brilliance Business Solutions

Fallstudie Gerät Tablet Gesswein

ERGEBNISSE

Weniger Zeit für Wartung, mehr Zeit für Wachstum.

In nur 10 Monaten half das Team von Brilliance Gesswein dabei, den Katalog mit über 12.000 Artikeln auf BigCommerce zu migrieren und 10.300 Kundengruppen mit jeweils eigenen Preisen zu erstellen. Darüber hinaus konnte das Team das ERP-System von Gesswein, Acumatica, vollständig in das BigCommerce-Backend integrieren, wodurch die Produkt- und Ressourcenverwaltung zum Kinderspiel wurde.

Da die Migration nun abgeschlossen ist, kann sich Gesswein jetzt auf den Ausbau seiner E-Commerce-Präsenz konzentrieren, anstatt sich ausschließlich um die Wartung zu kümmern.

„Mit BigCommerce konnte Gesswein schneller als je zuvor auf mehr Features und Funktionen zugreifen“, so McDonald. „Sie müssen sich nicht mehr um Upgrades oder das Hosting kümmern. Diese Investition in Technologie wird dem Team wirklich helfen, effizienter und effektiver zu arbeiten.“

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Weiter auf Erfolgskurs.

Gesswein investiert weiterhin stark in seine digitale Transformation. Während das Unternehmen sein Geschäft weiter ausbaut, kann es darauf vertrauen, dass BigCommerce und Brilliance sein Wachstum mit einfach zu implementierenden Integrationen und dem Wunsch, B2B-Unternehmen zum Online-Erfolg zu verhelfen, auch in Zukunft weiter unterstützen werden.

„Das war unser erstes großes Projekt, bei dem wir BigCommerce und Acumatica integriert haben, und es war eine großartige Erfahrung, dies zum ersten Mal mit einem langjährigen Kunden wie Gesswein zu tun“, erklärt Dingeldein. „Wir freuen uns, mit BigCommerce und Gesswein weiter an diesem Projekt arbeiten zu können.“

„Wir freuen uns, mit BigCommerce und Gesswein weiter an diesem Projekt arbeiten zu können.“

Eric Dingeldein,Director of Project & Product Management, Brilliance Business Solutions

Veröffentlicht: Oktober 2023

Mehr Informationen zu diesen Themen

Mehr Erfolgsgeschichten

Read Case StudyMiniaturansicht der Fallstudie ist 1 5x

Industrial Tool Supplies

Zum Artikel
Read Case StudyCase study thumbnail tygris

TYGRIS

Zum Artikel