Erfahren Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum es auf diese Weise aufgebaut wurde.
Umsatzsteigerung
Anstieg der Konversionsrate
Start auf BigCommerce
Die Leistungskennzahlen werden vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 mit dem Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis zum 31. Dezember 2019 verglichen.
Seit 1971 verfolgt Kokatat die Mission, die beste und trockenste Paddelbekleidung der Welt zu entwickeln. Nachdem er sich in die Gemeinschaft und die natürliche Schönheit von Arcata, Kalifornien (dem derzeitigen Hauptsitz von Kokatat) verliebt hatte, gründete Steve O'Meara die mittlerweile weltbekannte Marke, die mittlerweile fast 200 Mitarbeiter und ein globales Publikum hat.
Mit der Vision „von Paddlern für Paddler“ lässt Kokatat fast seine gesamte Produktion lokal produzieren, um die Qualität zu kontrollieren und seinen Kunden kontinuierlich die bestmöglichen Produkte zu liefern. Aber mit einer wachsenden Online-Präsenz in den letzten Jahren ist die Paddelmarke auch bestrebt, die bestmöglichen Kundenerlebnisse zu schaffen – und das beginnt alles mit ihrem E-Commerce-Shop.
Als Kokatat seine Marke Online zum ersten Mal einführte, basierte die ursprüngliche Website des Unternehmens auf Magento 1. Die Paddelmarke sah sich jedoch bald mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert – eine davon waren technische Schulden. Aufgrund der ständigen Sicherheits-, Leistungs- und Wartungsarbeiten war das Team nicht in der Lage, seine Bemühungen und sein Budget auf die Aufgaben zu konzentrieren, die das Wachstum wirklich vorantreiben würden.
Zweitens wollte Kokatat seine Produktinhalte und Geschichten nahtlos in seine Website integrieren. Als Marke, deren Wurzeln im Geschichtenerzählen liegen, ist Kokatat für seine fesselnden Content-Erlebnisse bekannt geworden, bei denen sein Pro Team und globale Botschafter persönliche Geschichten, Paddeltipps, -event und mehr teilen. Daher benötigte Kokatat eine starke cms und E-Commerce-Plattform zur Unterstützung seiner umfangreichen Content-Infrastruktur.
"Es erweckt die Website zum Leben, wenn man sehen kann, wie unsere Produkte in der Welt verwendet werden. Die Website ist sehr inhaltsreich und wir geben uns große Mühe, die Inhalte bereitzustellen, aber auch sicherzustellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind“, sagte Matt Porter, Produktmanager und Webmanager bei Kokatat.
Schließlich benötigte Kokatat eine Lösung, die das Benutzererlebnis verbessert und es den Kunden ermöglicht, ihre Trockenanzüge in Echtzeit anzupassen. Da einige seiner Trockentauchanzüge über fast 100 konfigurierbare Optionen und Farben verfügen, benötigte Kokatat eine einfache Möglichkeit für Kunden, sich das fertige Produkt vorzustellen, ohne in den Laden gehen zu müssen.
„Die Website hat sehr viele Inhalte, und wir geben uns viel Mühe, diese Inhalte zu bekommen, aber auch sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand gehalten werden, damit sie immer aktuell sind.“
Matt Porter, Product Manager & Web Manager, Kokatat
In der Hoffnung, eine E-Commerce-Lösung zu finden, die besser zu seinen zukünftigen Zielen passt, wandte sich Kokatat an die globale Entwicklungs- und Beratungs-„Anti-Agentur“ Overdose. Overdose arbeitete seit 2016 mit Kokatat zusammen und hatte bereits eine enge Beziehung zum Paddelunternehmen und war mit dessen Geschäftsanforderungen bestens vertraut.
Um die Herausforderung der technischen Verschuldung anzugehen, kam Kokatat zu dem Schluss, dass der beste Ansatz die Migration zu einer SaaS-basierten Enterprise wäre. Dies würde die Gesamtbetriebskosten minimieren, da die Kosten für Sicherheitspatches, Updates und Wartung entfallen, da all dies in der Abonnementgebühr der Plattform enthalten wäre. Nach der Prüfung mehrerer Plattformen kam Overdose zu dem Schluss, dass BigCommerce die am besten geeignete Lösung war, um Kokatat bei seinen E-Commerce-Zielen zu unterstützen.
bigcommerce verfügt über Funktionen, die komplex genug für Unternehmen auf Enterprisesind. „Andere Plattformen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, bieten einfach nicht die Features oder Funktionen, die ein Enterprise benötigt“, erklärt Jordan Hunter, technischer Direktor bei Overdose. „Die Tools und Funktionen, die BigCommerce anbietet, passen wirklich zu diesem Geschäftsniveau, um ihren Anforderungen und Herausforderungen gerecht zu werden.“
Kombination von Marken- und Einkaufserlebnis.
Um die Content-Strategie von Kokatat zu unterstützen, empfahl Overdose einen „Reverse headless“-Ansatz, bei dem Contentful als content management system und bigcommerce als E-Commerce-Engine fungierten. Durch die Nutzung der offenen Vorlagen von BigCommerce war Overdose in der Lage, eine angepasste Version des Cornerstone-Themes zu erstellen, um das gewünschte Design und Kundenerlebnis zu erreichen.
„Dann haben wir das Contentful JavaScript SDK hinzugefügt, das wir dann in unser benutzerdefiniertes Theme JavaScript implementiert haben und das mithilfe eines PWA-Ansatzes reichhaltige Inhalte von Contentful auf Twitter-Seiten bereitstellt“, erklärte Kelati Andemichael, SaaS-Entwicklungsleiterin bei Overdose.
Da BigCommerce den nativen Warenkorb und die Kasse bereitstellt und Contentful den Inhalt verwaltet, konnte Kokatat die Marken- und Einkaufserlebnisse in den Blog-, Team- und Expeditionsbereichen seiner Website vereinen. Auf diese Weise kann Kokatat Markeninhalte zur Unterstützung seiner Produkte nutzen und gleichzeitig seine Produkte zur Unterstützung von Markeninhalten nutzen.
„Mit dieser Lösung ermöglicht uns BigCommerce, weniger Zeit mit der Unterstützung einer Full-Stack-Infrastruktur zu verbringen und uns mehr auf die Strategieentwicklung des Frontends zu konzentrieren“, sagte Andemichael.
Um schließlich dem Bedarf an anpassbareren Erlebnissen gerecht zu werden, hat Overdose für Kokatat einen maßgeschneiderten Anzugkonfigurator entwickelt. Kokatat nutzt die Produktmodifikatoren, benutzerdefinierten Felder und storefront -API von BigCommerce und kann seinen Kunden nun die Möglichkeit geben, ihren eigenen GORE-TEX Pro Trockenanzug zu entwerfen und dabei alles individuell anzupassen, von Farben und Größen bis hin zu Material und anderen einzigartigen Funktionen. Der Custom Suit Builder basiert auf benutzerdefinierten Vorlagen in Stencil und ermöglicht es Kunden, Änderungen an ihrem Trockentauchanzug in Echtzeit anzuzeigen, sodass sie das fertige Produkt vor dem endgültigen Kauf anzeigen können.
Die wichtigsten Anwendungsgebiete:
CMS: Contentful
Versand & Abwicklung: ShipperHQ
E-Mail-Marketing: Klaviyo
Proprietäre Integrationsplattform: Knet
Zahlungsabwicklung: Authorize.net
Steuerautomatisierung: Avalara
„Mit dieser Lösung von BigCommerce benötigen wir weniger Zeit für die Aufrechterhaltung einer Full-Stack-Infrastruktur und können uns mehr auf die strategische Entwicklung des Frontends konzentrieren.“
Kelati Andemichael, SaaS Development Lead, Overdose
bigcommerce verfügt über Funktionen, die komplex genug für Unternehmen auf Enterprisesind. Andere Plattformen, mit denen wir gearbeitet haben, bieten einfach nicht die Features oder Funktionen, die ein Enterprise benötigt. Die Tools und Funktionen, die BigCommerce anbietet, sind wirklich auf diese Geschäftsebene abgestimmt, um ihre Anforderungen und Herausforderungen zu meistern.“
Jordan Hunter,**Technischer Direktor, Overdose
Unter der Anleitung von Overdose und der Flexibilität von BigCommerce hat Kokatat die Tools gefunden, die es zur Modernisierung der E-Commerce-Seite seines Geschäfts benötigt. Durch die Nutzung von Contentful als cms sowie anderen Apps und Integrationen wie ShipperHQ, Klaviyo und Avalara konnte Kokatat seinen Tech-Stack so ausbauen, dass er den individuellen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.
Aber am wichtigsten ist, dass Kokatat die Offenheit gefunden hat, die es braucht, um seinen Technologie-Stack zu modernisieren und das Unternehmen auf alles vorzubereiten, was vor ihm liegt.
bigcommerce ist API-first und bietet daher eine gute Lösung für ein Unternehmen, das sein Geschäft besser zusammensetzbar machen möchte, da wir BigCommerce an die Zusammenarbeit mit anderen Plattformen und ERP-Systemen von Drittanbietern anpassen können“, sagte Hunter. „BigCommerce ebnet Unternehmen den Weg für zukünftige Entwicklungen auf Basis eines moderneren, modularen Zugangs.“
Seit der Einführung seiner neuen Website auf BigCommerce konnte Kokatat in mehreren Schlüsselbereichen, darunter Umsatz und Konversionsraten, einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Vergleicht man die Leistungskennzahlen von 2020 mit denen von 2019, so hat das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 12,76 % und einen Anstieg der Konversionsrate um 33 % verzeichnet.
„BigCommerce ebnet Unternehmen den Weg für zukünftige Entwicklungen auf Basis eines moderneren, modularen Zugangs.“
Jordan Hunter, TECHNICAL DIRECTOR, Overdose
Was steht Kokatat also bevor? Laut Porter lässt sich die Zukunft in einem Wort zusammenfassen: Innovation.
"Ich freue mich darauf, den Trockentauchanzug, die Bekleidung, die Schwimmwesten usw. weiter zu erneuern. Wir haben einige coole Sachen auf den Markt gebracht, und wir gehen weiterhin an die Grenzen des Komforts und der Haltbarkeit unserer Trockenbekleidung", sagte Porter.
Als Marke von Paddlern für Paddler ist Kokatat bestrebt, seine Produkte kontinuierlich zu verbessern, um seine Kunden sowohl Online als auch offline bestmöglich zu bedienen. Nach 52-jähriger Gründung hat diese Marke im Paddel- und Outdoor-Bereich wirklich für Aufsehen gesorgt – aber jetzt, mit BigCommerce als vertrauenswürdigem Partner und Overdose an seiner Seite, ist es Kokatat gelungen, sich auch im E-Commerce-Bereich einen Namen zu machen.
Veröffentlicht: Mai 2023
Mehr Informationen zu diesen Themen