Ventum baut seine ideale E-Commerce-Maschine auf BigCommerce auf

Sehen Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum wir es so aufgebaut haben.

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17 %

Verlängerung der Sitzungsdauer

9 %

Steigerung der Sitzungen pro Benutzer

2015

Marke erstmals eingeführt

Leistungskennzahlen im Vergleich Q2 2022 mit Q1 2022.

Präzisionstechnik trifft auf High-End-Leistung.

Seit ihrem Debüt beim IRONMAN-Wettbewerb 2015 in Kailua-Kona, Hawaii, hat sich Ventum in relativ kurzer Zeit zu einem der bekanntesten Namen im Leistungsradsport entwickelt. Ihr radikales Design und ihre hochmoderne Technik treiben Sportler auf der ganzen Welt zum Sieg. Und im Jahr 2022 suchten sie nach einer neuen E-Commerce-Lösung, um dasselbe für ihr Unternehmen zu erreichen.

HERAUSFORDERUNG

Die E-Commerce-Plattform von Ventum konnte nicht mithalten.

Als Ventum zum ersten Mal in den E-Commerce einstieg, nutzte es eine Kombination aus Shopify und manueller Rechnungsstellung für den Online-Fahrradverkauf. Jedes Fahrrad wurde individuell angefertigt, sodass die Kunden im Laufe des Prozesses einen Rahmen, eine Größe, eine Gruppe, Laufräder und mehr auswählten. Mit zunehmender Beliebtheit ihrer Marke wurde diese Aufgabe immer komplizierter und das Ventum-Team wusste, dass sie eine anspruchsvollere Lösung brauchten.

Als nächstes wechselten sie zu WooCommerce, in der Hoffnung, einige ihrer Lager- und Rechnungsprobleme zu lösen. Als jedoch während der COVID-19-Pandemie Probleme in der Lieferkette auftraten, standen sie vor den gleichen Herausforderungen wie auf ihrer vorherigen Plattform. Die manuelle Rechnungsstellung gepaart mit Verzögerungen in den Lieferketten bedeutete oft logistische Herausforderungen sowohl für den Kunden als auch für interne Teams.

„Sie erledigten alles manuell, Rechnungsstellung, Inventarisierung, alles“, sagt Monte Persinger, Creative Director und Präsident bei Internet Design and Publishing, Inc. (IDP), dem Webentwicklungspartner von Ventum. „Wenn Kunden also die Website besuchen und eine Bestellung aufgeben, spiegelt ihr Lagerbestand auf der Website möglicherweise nicht den tatsächlichen Lagerbestand im Lager wider. Die Leute machten ihr Traummodell, gaben eine Bestellung auf und bekamen dann eine E-Mail mit der Nachricht, dass sie ihr Fahrrad nicht bauen konnten, weil die Teile nicht verfügbar waren.“

Das Team von Ventum entschied, dass es an der Zeit war, eine E-Commerce-Plattform zu finden, die die Back-End-Funktionalität und das Front-End-Erlebnis ihrer Website integrieren konnte, um ihren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten, und gleichzeitig in ein ausgefeilteres Rechnungs- und Inventarsystem integriert werden konnte das Back-End zur Unterstützung interner Teams.

„Alles an diesem Projekt klang so, als ob sie auf der Suche nach einem hohen Grad an Individualisierung und erweiterter Funktionalität waren, was Shopify einfach nicht bietet. Ich wusste, dass wir uns für BigCommerce entscheiden mussten.“

Monte Persinger  Kreativdirektor und Präsident, Internet Design and Publishing, Inc.

LÖSUNG

BigCommerce ermöglichte Spitzenleistungen.

Ventum wandte sich hilfesuchend an seinen Agenturpartner TWIO . „Am Anfang haben wir uns wirklich darum gekümmert und herausgefunden, wo die größten Schwachstellen liegen“, sagte Valerie Reaburn, Director of Interactive and Operations bei TWIO. „Aus betrieblicher Sicht haben wir gesehen, dass nichts wirklich so lief, wie sie es sich gewünscht hätten. Alles war manuell. Sie brauchten ein viel robusteres System.“

Ursprünglich betrachteten sie zwei separate Plattformen, Magento und Shopify, als Alternativen für WooCommerce, doch beide stellten ihre eigenen Herausforderungen dar. Magento erwies sich auf der Grundlage des Bestandsverwaltungssystems von Ventum als die falsche Lösung und erforderte zu viele benutzerdefinierte Konfigurationen, um für die internen Teams von Ventum effizient zu sein.

TWIO wandte sich dann an IDP, einen zertifizierten BigCommerce-Agenturpartner, um Vorschläge für das weitere Vorgehen zu erhalten. „Als wir erfuhren, dass die Teams Shopify für den Build in Betracht zogen, mussten wir in eine andere Richtung raten“, erklärte Persinger. „Alles an diesem Projekt klang so, als ob sie auf der Suche nach einem hohen Grad an Individualisierung und erweiterter Funktionalität waren, was Shopify einfach nicht bietet. Ich wusste, dass wir uns für BigCommerce entscheiden mussten.“

Nachdem sie sich für eine Plattform entschieden hatten, war es an der Zeit, mit der Entwicklung einer Hochleistungsmaschine zu beginnen, die mit den von Ventum verkauften Produkten mithalten konnte.

Entwicklung des Fahrradbauers.

Der vielleicht wichtigste Teil der neuen Website war der Fahrradbauer. Dieses Tool würde es Kunden ermöglichen, das Fahrrad ihrer Träume zu bauen, indem sie Artikel und verschiedene SKUs direkt aus dem Bestand von Ventum beziehen. Der neue Builder musste sich nahtlos in andere interne Systeme integrieren lassen und den Kunden ein Höchstmaß an Anpassungsmöglichkeiten bieten.

„Wir wollten den Fahrradbauer wirklich stärken“, sagte Reaburn. „Die Optik, die Benutzerfreundlichkeit und die kundenorientierte Seite davon. Wir wollten wirklich, dass dies die Marke aufwertet, da es ein wesentlicher Bestandteil des Kundenerlebnisses ist. Nachdem wir uns für BigCommerce entschieden haben, haben wir dort aufgrund der Integration in alle anderen Systeme definitiv die bessere Wahl getroffen.“ 

Mit Doogma, einer Software zur Produktpersonalisierung und -anpassung, entwickelte das Team einen Fahrradbauer, der es den Kunden von Ventum ermöglichte, Bestandsdaten in Echtzeit anzuzeigen, während sie ihr Traumfahrrad bauten. Bestellungen würden dann direkt an das Ventum-Lager gehen und schnell ausgeführt werden, anstatt wie bisher manuell Rechnungen zu stellen und zu bearbeiten. Dies bedeutete weniger Verwirrung beim Inventar und insgesamt reibungslosere Abläufe.

Ein visuelles Erlebnis, das zur High-End-Technik ihrer Motorräder passt.

Wenn Ihre Kunden es gewohnt sind, vom Fahrradsattel aus leuchtende Hügel und farbenfrohe Sonnenuntergänge zu sehen, müssen Sie ihnen mit eindrucksvollen Bildern und Seitendesigns begegnen. Mithilfe des Shogun Page Builder war das Team von TWIO in der Lage, wirklich beeindruckende Designs zu erstellen, die den visuellen Erwartungen der Ventum-Kunden gerecht wurden. Sie entwickelten Produktseiten mit fesselnden Bildern, detaillierten Spezifikationen und sogar Videos, die ihre Fahrräder in Aktion auf Asphalt-, Schotter- und Rennstreckenbedingungen zeigen. 

Der Blog-Bereich ihrer Website, das „Journal“, nutzt die native Blogging-Funktion von BigCommerce, um Beiträge zu erstellen, die eher redaktioneller Natur sind und Videos, benutzerdefinierte Blöcke und umfassende visuelle Elemente enthalten. Und sie konnten ihren bereits umfangreichen Boutique- und Ersatzteilshop, der kleine Accessoires und exklusive Ventum-Artikel verkauft, sogar erweitern.

Agenturpartner

Hervorgehobene Anwendungen:

BigCommerce Dienstleistungen:

  • Customer Success Manager für Site Launch

„Nachdem wir uns für BigCommerce entschieden haben, haben wir dort aufgrund der Integration in alle anderen Systeme definitiv die bessere Wahl getroffen.“

Valerie Reaburn,  Leiterin für Interaktivität und Betrieb, TWIO

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ERGEBNISSE

Auf dem Weg zum Erfolg mit einer benutzerfreundlichen E-Commerce-Plattform.

Seit dem Wechsel zu BigCommerce konnte Ventum eine enorme Steigerung der Leistung und Kundenzufriedenheit verzeichnen. Tatsächlich sind die Kunden mit der neuen Ventum-Website so zufrieden, dass sich die Sitzungsdauer um 17 % und die Anzahl der Sitzungen pro Benutzer um 9 % erhöht hat.

Doch Ventum ist nicht nur von den neuen Leistungszahlen beeindruckt. Mit BigCommerce fühlt sich ihr Team in der Lage, die Website selbst in die Hand zu nehmen und bei Bedarf neue Funktionen und Möglichkeiten zu erkunden. „Von meiner Seite aus war ich in der Lage, mehr auf mich selbst einzugehen, neue Dinge auszuprobieren und mit verschiedenen Teilen der Website zu experimentieren“, sagte Harry Keeran, Marketing Manager bei Ventum. „Ich kann ins Backend gehen und Funktionen hinzufügen, die unserem Marketingteam echte Vorteile bringen. Ich habe keinen technischen Hintergrund, aber es ist einfach, die Website so zu gestalten, wie ich es möchte“.

Keeran weiß auch, dass er auf die Hilfe des BigCommerce-Supportteams zählen kann, wenn etwas schief geht. „Normalerweise zögere ich sehr, Support-Teams anzurufen, weil ich das Gefühl habe, dass sie normalerweise überhaupt nicht helfen, aber ich hatte ein Problem mit unserer Website und dachte: ‚Wie auch immer, ich werde es versuchen.‘ Ich habe den BigCommerce-Support angerufen und wir haben das Problem tatsächlich behoben. Das war das erste Mal, dass ich mit dem Support telefonierte und dachte: „Wow.“ Das war tatsächlich eine wirklich gute Zeitnutzung.“

„Ich gebe nie gute Bewertungen von Support-Teams ab, und das ist eine begeisterte Bewertung“, fuhr er fort.

„Ich habe so viele Pläne für die Zukunft und weiß, dass ich jetzt, da wir bei BigCommerce sind, all diese Dinge tun kann.“

Harry Keeran  Marketingmanager, Ventum

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Gerüstet und angetrieben für zukünftiges Wachstum.

Auf dem Weg in die Zukunft wird Ventum weiterhin Innovationen sowohl bei seinen Fahrrädern als auch bei seiner E-Commerce-Website vorantreiben. „Ich habe so viele Pläne für die Zukunft“, erklärte Keeran, „und ich weiß, dass ich all diese Dinge tun kann, jetzt, wo wir bei BigCommerce sind.“ E-Mails zu abgebrochenen Warenkörben sind etwas, das wir untersuchen, weitere Dinge mit E-Mail-Marketing und der Ausweitung digitaler Werbung – ich fühle mich wohl, wenn ich ins Backend gehe und alles erkunde.“

Reaburn erkennt auch das enorme Potenzial der Website, die sie mitgestaltet haben, und ist begeistert von dem Potenzial, das Ventum für BigCommerce hat. „Die Möglichkeit der Integration mit so vielen verschiedenen Tools eröffnet Ventum eine Welt voller Möglichkeiten“, sagte sie. „Wir konnten zusammenarbeiten und eine großartige Grundlage für die Zukunft schaffen. Ich denke, Ventum wird von hier aus einfach wachsen. BigCommerce hat ihnen ein so großes Wachstumspotenzial und die Möglichkeit gegeben, die Customer Journey wirklich zu kuratieren, sei es per E-Mail, digitalem Marketing oder sozialen Medien.“ 

Veröffentlicht: September 2023

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